zurück

16th Raiffeisen Youth Championships Linz 2016

Neben dem ÖTTV und einigen Landesverbänden nahm auch ein Team aus Niederösterreich teil.

Die beiden Trainingspartner und Freunde, Dominik Tarmann (Sportunion St. Veit/Gölsen) und Balazs Feher (Sportvereinigung Schwechat), traten unter dem Teamnamen "Niederösterreich 1" (STV) an. Beide spielten neben dem Teambewerb der Altersklasse  U13 auch den entsprechenden Einzelbewerb.

Youth_Championships_Linz_2016Balazs Feher (links) und Dominik Tarmann (rechts)

In der Vorrunde konnten die beiden Niederösterreicher beide gegnerische Mannschaften bezwingen und standen somit als einzige U13 Burschen-Mannschaft mit österreichischer Beteiligung im oberen Championship Bewerb der besten 18 von 30 angetretenen Mannschaften. In den weiteren Runden trafen die beiden dann auf die Niederlande, Schweiz 2, eine Mannschaft aus Bulgarien und eine aus Südtirol, die alle um einiges stärker waren, und so belegten Tarmann und Feher den doch beachtlichen 18. Rang. Das bedeutete gleichzeitig auch, dass sie das Turnier als bestes österreichisches Team in der Altersklasse U13 männlich beendeten. Nach den gezeigten Leistungen hatten sie sich das auch verdient.

Im Einzel konnte Dominik Tarmann in der Vorrunde beide Gegner besiegen, dies bedeutete den Einzug in den oberen Championship-Bewerb. Nach einem Freilos in der ersten Runde war sein hessischer Gegner dann zu stark. Trotz gutem Spiel konnte der St. Veiter hier nicht punkten. Im anschließenden Trostbewerb gewann er sein Erstrundenmatch gegen einen Tschechen und traf in der 2. Runde auf einen Niederländischen Nationalspieler, gegen den er trotz Niederlage sein bestes Match ablieferte. Dominik hat aber die Erwartungen bei Weitem übertroffen, denn er war unter den besten 32 von fast 70 Spielern! Mit einem Score von 3:2 konnte er das beste Matchverhältnis aller männlichen österreichischen Spieler in diesem Bewerb aufweisen.

Balazs Feher spielte im Einzel in der Vorrunde ebenfalls beherzt und beendete diese mit 1:1. Dies sicherte ihm ebenfalls den Aufstieg in den oberen Championship-Bewerb. Dort gewann er eindrucksvoll sein Erstrundenspiel, das zweite Spiel musste er gegen Ungarns Nummer 1 trotz starker Passagen knapp 2:3 verloren geben. Den Trostbewerb begann er mit 2 w.o.-Partien, was ihn in die dritte Runde brachte. Dort wartete ein sehr starker Schweizer auf ihn, der ihm aber keine Chance ließ. Auch er war somit unter den besten 32 von fast 70 Spielern!

Heimo Tarmann: „Das Resümee ist äußerst positiv, unsere Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen. Dominik und Balazs haben sehr gut gespielt. Sie konnten über weite Strecken sehr gut mit den Spielern aus ganz Europa mithalten. Beide hatten durchwegs starke Gegner und bewiesen, dass die Richtung der niederösterreichischen Nachwuchsarbeit stimmt.“

Das Turnier war ein großartiges Event mit knapp 400 Teilnehmern aus vielen Nationen, darunter sehr vielen Nationalspielern. Die Organisation des Turnier war sensationell: über 4 Tage mit so vielen Teilnehmern und keinen Zeitverzug, nette Geschenke und Gesten an die Jugendlichen, nette, geduldige und kompetente Leute. Hut ab vor den Veranstaltern!

Wir freuen uns bereits jetzt auf ein Wiedersehen bei diesem exzellenten Turnier.

31.03.2016 16:16

zurück

grafische Ansicht optimiert auf Schriftgröße "normal", Bildschirmeinstellung "normal" (96 dpi) zur alternativen Ansicht grafische Ansicht
Logo TT Bundesliga
ÖTTZ Digital