zurück

Erfolgreiches Wochenende für die Damen des Badener AC in der 2. Bundesliga

Die dritte Sammelrunde der 2. Damen-Bundesliga 2016/17 fand im gut besuchten Sportcenter Baden statt. Zwölf Mannschaften kämpften um Punkte.

Damen-Bundesliga_BAAC_2016_17

Am Samstag kam es zum NÖ-Derby gegen den TTC Wiener Neudorf 2. Eine schwere Aufgabe, haben die Neudorferinnen mit Valentina Popova eine ehemalige Europameisterin in ihren Reihen. Popova konnte dann auch wie erwartet ihre drei Einzelspiele für sich entscheiden. Die Badenerinnen Branka Pasalic, Valerie Tischler und die 15-jährige Selina Leitner hielten dagegen und gewannen gegen Manuela Strelec-Habesohn und Jessica Spehar.

Baden führte mit 5:3 und Valerie Tischler hatte gegen Spehar den Sieg bereits am Schläger. Sie konnte einen 0:2-Satzrückstand noch ausgleichen und kämpfte sich in den Entscheidungssatz. Sie erspielte sich zweimal einen Matchball welchen sie aber nicht verwerten konnte und das Spiel noch mit 11:13 verlor.  Im abschließenden Doppel hatten die Badenerinnen gegen die routinierte Paarung mit Popova keine Chance und so gab es ein gerechtes 5:5-Unentschieden.

Im zweiten Spiel des Tages traf Baden auf den klaren Meisterschaftsfavoriten TTC Villach mit den österreichischen Nationalteamspielerinnen Li Qiangbing und Amelie Solja, sowie der israelischen Teamspielerin Nicoleta Trosman. Das Spiel ging ohne große Erwartungen mit 0:6 verloren und die Konzentration galt schon dem nächsten Spieltag.

Am Sonntagmorgen stand das nächste NÖ-Derby auf dem Programm. Die SG Oberes Triestingtal/Guntramsdorf war der Gegner. Es war ein weiteres spannendes Spiel, welches die diesjährige Ausgeglichenheit der Liga widerspiegelt. Eine geschlossene Mannschaftsleistung sorgte schlussendlich für einen hart erkämpften 6:4-Erfolg der BAC-Mädels.

Badens Neuzugang Branka Pasalic siegte ungefährdet gegen Claudia Ming Chen und Katharina Pegoretti. Sie musste sich nur der starken Slovakin Dominika Vizinova geschlagen geben. Sehr gut spielte auch wieder Selina Leitner, die doch etwas überraschend klar Vizinova mit 3:0 besiegen konnte, ebenso überraschend jedoch auch gegen Chen mit 2:3 verlor.

Gegen Pegoretti gab es einen sicheren Sieg. Sveta Kozyritskaya blieb gegen Vizinova und Chen ohne Satzgewinn, im entscheidenden Match gegen Pegoretti konnte sie sich nach einem 0:1-Satzrückstand jedoch noch klar mit 3:1 durchsetzen und brachte den BAC mit 5:4 in Führung. Im abschließenden Doppel ließen Pasalic/Leitner nie Zweifel ob des Sieges aufkommen und mit einem 3:0 wurde der 6:4-Erfolg besiegelt.

Der NÖTTV gratuliert dem Badener AC zu einem guten Mittelfeldplatz in der Tabelle der 2. Damen-Bundesliga!

26.11.2016 12:02

zurück

grafische Ansicht optimiert auf Schriftgröße "normal", Bildschirmeinstellung "normal" (96 dpi) zur alternativen Ansicht grafische Ansicht
Logo TT Bundesliga
ÖTTZ Digital