zurück

Maciej Kolodziejczyk und Andreas Levenko holen viermal Edelmetall bei der Jugend-EM

Niederösterreichs Youngsters räumen bei den Jugend-Europameisterschaften in Zagreb ab! Die blau-gelben Ausnahmetalente holten damit vier der fünf österreichischen Medaillen.

Jugend_EM_2016

v.l.n.r.: Maciej Kolodziejczyk, Trainer Wojciech Kolodziejczyk, Andreas Levenko

Maciej Kolodziejczyk vom TTV Wiener Neudorf sorgte für das erste Gold bei Jugend-Europameisterschaften seit dem Sieg von Liu Jia im Jugend-Einzel 1998 und 1999. Gemeinsam mit seinem moldawischen Doppelpartner Vlasislav Ursu besiegte er im Halbfinale des U15 Doppel-Bewerbs die Nummer eins der Setzungsliste, Siderenko/Grabnev und im Finale die zweitgesetzten Moregardh/Friis in vier Sätzen.

Im dritten Satz gingen die beiden zunächst mit 9:3 in Führung, danach überraschend mit 9:10 in Rückstand, nach drei tollen Punkten in Folge sicherten sie sich doch noch den so wichtigen Satz und stellten auf 2:1. Den letzten Satz dominierte das Doppel dann, der erste Matchball wurde zum Titel verwertet.

Maciej Kolodziejczyk holte außerdem Bronze mit seiner rumänischen Partnerin Tania Plaian im Mixed-Doppel der U15.

Und auch Andreas Levenko vom Badener AC-TT hat es wieder geschafft! Zum dritten Mal in Folge hat er eine Medaille bei Tischtennis-Europameisterschaften erkämpft. Im Burscheneinzel kämpfte er sich in beeindruckender Manier Runde um Runde weiter und konnte unter anderem im Viertelfinale den als Nummer drei gesetzten Franzosen Joe Seyfried nach hartem Kampf knapp mit 4:3 und 11:9 im Entscheidungssatz bezwingen.

Im Semifinale war die Nummer zwei des Turniers, der Slowene Darko Jorgic sein Gegner, doch an diesem Tag hatte er Andi nichts entgegen zu setzen und musste sich gar mit 0:4 geschlagen geben. Im abschließenden Finale gegen den topgesetzten Franzosen Alexandre Cassin war bei Andi Levenko jedoch leider etwas die Luft heraußen und er musste mit einem 0:4 die Überlegenheit seines Gegenübers anerkennen. Cassin war allerdings bereits 2014 Jugend-Europameister und im Vorjahr Vize-Europameister. Andreas Levenko feiert mit dieser Silbermedaille auf jeden Fall seinen größten Erfolg in seiner noch jungen Karriere.

Damit aber nicht genug. Im Burschen-Doppel holte Andreas mit seinem rumänischen Dauerpartner Christian Pletea als Draufgabe noch die Bronzemedaille.

Detail am Rande: Den Vize-Europameistertitel holte der Badener genau an seinem 18. Geburtstag.

Der NÖTTV gratuliert Maciej Kolodziejczyk und Andreas Levenko sehr herzlich zu diesen ausgezeichneten Leistungen und wünscht den Sportlern alles Gute für ihre Zukunft!

20.07.2016 10:52

zurück

grafische Ansicht optimiert auf Schriftgröße "normal", Bildschirmeinstellung "normal" (96 dpi) zur alternativen Ansicht grafische Ansicht
Logo TT Bundesliga
ÖTTZ Digital