zurück

Österreichische Meisterschaften der Senioren 2017: 6x Gold, 8x Silber und 6x Bronze für den NÖTTV

Von Freitag, den 28. April bis Sonntag, den 30. April 2017 fanden in der Kufstein-Arena die österreichischen Senioren-Meisterschaften statt. Es nahmen 26 Herren und eine Dame aus Niederösterreich daran teil.

Bei den Senioren 40+ und 50+ kam der große Favorit aus Niederösterreich, doch leider verlor Franz Kraus-Güntner im Bewerb 40+ überraschend gegen den Tiroler Hansjörg Toll in der zweiten Runde. Im Bewerb 50+ setzte er sich dann aber im Finale gegen Günter Strauß mit 3:2 durch und kam doch noch zum angestrebten Titel.

Im Herren-Einzel 60+ konnte leider keine Top-Platzierung erreicht werden. Im Herren-Einzel 65+ war Gerhard Ast Titelverteidiger, leider verfehlte er heuer den Sieg gegen seinen Doppelpartner Reinhard Sorger, durfte sich aber über Silber freuen.

OeM_Senioren_2017_AstErfolgreichster NÖTTV-Teilnehmer: Gerhard Ast (3x Gold, 1x Silber, 1x Bronze)

Gerhard Ast konnte heuer das erste Mal im Bewerb 70+ starten, leider verlor er im Semifinale gegen Hermann Derler mit 1:3, was in der Endabrechnung den dritten Platz bedeutete.

Walter Kolpek erreichte im Herren-Einzel 75+ den guten dritten Rang.

Im Herren-Einzel 80+ waren nur die beiden niederösterreichischen Spieler Robert Loreth und Johann Thaller am Start, den Titel sicherte sich Robert Loreth.

In den beiden Doppelbewerben 40+ und 50+ erreichte das Doppel Franz Kraus-Güntner/Günter Sagmeister den dritten (40+), sowie den zweiten (50+) Platz.

Gerhard Ast war mit Reinhard Sorger (Steiermark) im Bewerb Herren-Doppel 65+ Titelverteidiger, sie gewannen wie im Vorjahr den Titel ohne Satzverlust.

Das neu zusammengestellte Doppel Gerhard Ast und Gerhard Pöschl (Wien) gewann das Herren-Doppel 70+.

Elfriede Reithofer war bei den Damen die einzige blau-gelbe Vertretung. Die Grande Dame, wie sie beim Badener AC-TT gerne genannt wird, erreichte im Damen-Einzel 65+ den österreichischen Vizemeistertitel. Im Damen-Doppel 60+ wurde Sie mit ihrer Partnerin Gabi Schwarzmann (Vorarlberg) ebenfalls Vizemeisterin. Elfriede Reithofer kam mit Sibylle Höfer (Tirol) ins Finale des Damen-Doppel 65+ und wurden ebenfalls Vizemeisterin.

OeM_Senioren_2017_Reithofer

Erfolgreichste NÖTTV-Teilnehmerin: Elfriede Reithofer (3x Silber)

Franz Kraus-Günter siegte mit seiner Partnerin Brigitte Gropper (Wien) im Bewerb Mixed-Doppel 50+.

Im Mixed-Doppel 65+ war Gerhard Ast mit seiner Partnerin Brigitte Burg (Wien) Titelverteidiger, sie setzten sich im Semifinale gegen Sorger/Schwarz (Steiermark) mit 3:1 durch. Walter Ast und Inge Gruber (Salzburg) waren als Nummer zwei gereiht. Nach einem hart erkämpften Sieg gegen Luckeneder/Fischer (Wien), sowie dem Sieg gegen Matejka/Oberlenz standen Walter Ast/Inge Gruber im Finale gegen die Topfavoriten. Gerhard Ast und Renate Burg siegten mit 3:1 Sätzen.

"Auch allen anderen niederösterreichischen Teilnehmern ist ein großes Lob für die gezeigten Leistungen und die gute Kameradschaft bei den Spielen der niederösterreichischen Teilnehmer auszusprechen. Auf ein Wiedersehen bei den nächsten Österreichischen Senioren-Meisterschaften in Oberösterreich", war NÖTTV-Senioren-Referent Walter Ast mit dem Abschneiden zufrieden.

Der NÖTTV gratuliert seinen erfolgreichen Senioren-Sportlern sehr herzlich!

09.05.2017 11:37

zurück

grafische Ansicht optimiert auf Schriftgröße "normal", Bildschirmeinstellung "normal" (96 dpi) zur alternativen Ansicht grafische Ansicht
Logo TT Bundesliga
ÖTTZ Digital