zurück

Österreichische Meisterschaften U15: 42,3% der Medaillen gehen nach Niederösterreich!

Elf Medaillen - darunter vier Österreichische Meistertitel - konnten das niederösterreichische Team bei den Österreichischen Tischtennismeisterschaften U15 in Rif/Hallein gewinnen! Das bedeutet, dass 42,3%, also fast jede zweite Medaille von einem Niederösterreichischen Starter geholt wurde.

Gleich bei den Bundesländerbewerben schlug man zu: Schafft man es sowohl mit dem Burschen-, als auch mit dem Mädchen-Team unter die Top drei, ist das schon eine kleine Sensation. Wenn schlussendlich sogar drei Medaillen geholt werden, fragt sich so mancher, wie das möglich ist.

Dies funktioniert so: Im Bundesländerbewerb männlich nannte der NÖTTV zwei Mannschaften - beide schafften es in die Medaillenränge. Herzliche Gratulation an Samuel Ameti (TTC Angern), Fabian Fritz (TTC Großdietmanns), Lukas Krämer (TTV Wr. Neudorf) und Richard Landbauer (TTV UKJ Markgrafneusiedl) zum Österreichischen Meisteritel!

OeM_U15_2017

die U15-Auswahlmannschaften des NÖTTV

Markus Hintersteiner (Sportunion Oberndorf), Marc Sagawe (Badener AC-TT) und Dominik Tarmann (TTC Guntramsdorf) durften sich über Bronze freuen. Beachtlich ist außerdem, dass alle sieben Spieler aus verschiedenen Vereinen kommen - dies bestätigt die Vielseitigkeit in der Niederösterreichischen Tischtennislandschaft und die tolle Nachwuchsarbeit in vielen Vereinen.

Im Teambewerb weiblich konnte das blau-gelbe Team nach Rang eins in der Vorrunde, einem knappen 3:4 im Halbfinale und einem souveränen 4:0 im Spiel um Platz drei die Bronzemedaille erreichen. Chen Sofia Lu (UTTC Stockerau), Stefanie Kostolani (TTC Angern), Clara Miller (TTV Tulln) und Jessica Spehar (Sport-Vereinigung Schwechat) waren für diesen schönen Erfolg verantwortlich.

Der beste männliche Teilnehmer aus Niederösterreich war Samuel Ameti. Er hatte nach einem Freilos in der ersten Runde seine Gegner mit 4:0 und 4:2 im Griff. Auch beim 0:4 gegen die Nummer eins der Setzungsliste, Andre Pierre Kases (Oberösterreich), bot er eine gute Leistung. Die Bronzemedaille hat sich das Angerner Top-Talent mehr als verdient!

Die als Nummer vier gesetzte Jessica Spehar konnte nach zwei 4:0-Erfolgen im Bewerb Einzel weiblich die Erstgesetzte Sarah Ender (Vorarlberg) mit 4:2 besiegen und somit ins Finale einziehen. Dort behielt sie mit 4:3 gegen Milena Erak (Wien) die Nerven und kürte sich zur Österreichischen Meisterin.

Bronze ging an Chen Sofia Lu, die zunächst mit 4:0 und 4:1 souverän blieb, dann aber mit 2:4 gegen Erak ausschied. Bronze ist für die junge Stockerauerin dennoch ein toller Erfolg.

Im Bewerb Doppel männlich gingen alle drei Medaillenfarben an Niederösterreich. Im ersten Halbfinale besiegten Fabian Fritz/Lukas Krämer die steirische Paarung Galitschitsch/Matlschweiger mit 3:1 und trafen dann auf Markus Hintersteiner, der mit dem Oberösterreicher Andre Pierre Kases an den Start ging und im Halbfinale mit 3:1 gegen Samuel Ameti/Richard Landbauer gewann. Das Finale endete dann zugunsten der niederösterreichisch/oberösterreichischen Paarung mit 3:0.

Bei den Mädchen holten Chen Sofia Lu und Jessica Spehar Bronze. Sie hatten zunächst ein Freilos, gewannen dann 3:1 und verloren im Halbfinale mit 1:3 gegen Erak/Koch.

Im Mixed-Bewerb ging wieder zweimal Edelmetall an Niederösterreich. Samuel Ameti war mit seiner Doppelpartnerin Sarah Ender aus Vorarlberg auf Position eins gesetzt. Die beiden zogen nach einem Freilos, einem 3:1- und einem 3:0-Sieg ohne Probleme ins Halbfinale ein. Dort holten sie im niederösterreichischen Duell gegen Fabian Fritz und Jessica Spehar einen 0:2-Rückstand auf und gewannen mit 3:2.

Fritz/Spehar war somit Bronze sicher, Ameti/Ender kämpften nun um Gold. Die beiden konnten mit einem 3:1-Sieg den Österreichischen Meistertitel gewinnen und sich über Gold freuen.

"Ich bin mit den Leistungen unserer Spieler außerordentlich zufrieden. Elf Medaillen sind eine tolle Ausbeute", kommentierte der mitgereiste NÖTTV-Sportdirektor Dominik Habesohn das Abschneiden des Teams.

Der NÖTTV gratuliert sehr herzlich zu diesen tollen Leistungen und wünscht allen Spielern viel Erfolg für die Zukunft!

13.05.2017 20:26

zurück

grafische Ansicht optimiert auf Schriftgröße "normal", Bildschirmeinstellung "normal" (96 dpi) zur alternativen Ansicht grafische Ansicht
Logo TT Bundesliga
ÖTTZ Digital