zurück

Von einer kleinen Idee zu einem Riesen-Abschlussevent mit Werner Schlager

Vor etwas mehr als einem Jahr wurde im Innovationsausschuss des NÖTTV die Idee geboren, das System des NÖTTV Donic Cups grundlegend zu ändern und von einem Ein-Tages-Turnier zu einem Bewerb übergehen, der die Meisterschaft die ganze Saison begleitet.

Das Interesse an den Cup-Bewerben der vergangenen Saison war enden wollend, ermittelten im höchsten Cup-Bewerb lediglich drei Mannschaften den Champion.

Nach intensiver Diskussion und einem Prozess der Konkretisierung wurde die Ausschreibung erstellt und die Nennung für die Vereine freigegeben. Unglaubliche 37 Teams nahmen am Championship Cup, 34 Mannschaften am Challenge Cup teil. Die Rückmeldungen waren durchwegs positiv, kaum ein Spiel wurde kampflos abgegeben oder musste strafverifiziert werden.

Zum ganz großen Coup kam es dann im April 2016. Der Weltmeister von 2003, lebende Tischtennislegende und Ehrenmitglied des NÖTTV, Werner Schlager, kündigte sein Kommen am Finaltag an. Am 5. Mai 2016 wurden in beiden Cup-Bewerben die Halbfinal- und Finalspiele der Haupt- und Trostrunde in Wr. Neudorf ausgetragen.

Cupfinale_3

Werner Schlager mit einigen seiner Fans (alle Fotos stammen von Kurt Bartuschek)

Jeder Spieler der Mannschaften, die den Sprung aufs Stockerl schafften, erhielt eine Medaille, für die siegreiche Mannschaft gab es einen Glaspokal. Außerdem erhielt jedes fürs Finalturnier qualifizierte Team vom ausrichtenden Verein TTV Wr. Neudorf zwei Flaschen Wein überreicht.

Im Championship Cup setzte sich der Gastgeber Wr. Neudorf mit 5:2 gegen die SP St. Peter-Au/Aschbach durch. Im kleinen Finale bezwang die SG Gumpoldskirchen/Mödling die SG TT Amstetten mit 5:1 und sicherte sich damit Bronze.

Cupfinale_1

An Spannung kaum zu überbieten war das Endspiel des Trostbewerbes. Der TTC Guntramsdorf konnte gegen die TTSG Weinviertel immer einen Punkt vorlegen, das Team rund um Michael Riepl schaffte aber stets den Ausgleich. Am Ende war Guntramsdorf jedoch wieder einen Zähler vorne und holte Gold. Im Duell um Bronze bezwang Langenlois das Team aus Ottenschlag mit 5:3.

Ottenschlag Challenge Cup-Team konnte sich hingegen bis ins Finale vorkämpfen und bezwang dort Enzesfeld 2 mit 5:3. Auch das kleine Finale war fest in Waldviertler Hand. Grafenschlag konnte Lassee mit 5:1 besiegen.

Die SG Pottenbrunn/St. Pölten musste am Finaltag im Challenge Cup Trostbewerb lediglich ein Einzel im Halbfinale abgeben, das Finale gewann die Mannschaft mit 5:0 gegen das Team der TTSG Weinviertel rund um Eduard Herzog. Das Spiel um Platz 3 war geprägt durch kurze Einzelmatches, OMV Gänserndorf 2 gewann gegen Gottsdorf/Persenbeug mit 5:3.

Werner Schlager führte nach Ende der letzten Begegnung die Siegerehrung durch. Auch für Autogramme, Fotos und Gespräche nahm sich der Weltmeister von 2003 Zeit.

Eine spannende Cup-Saison ging an diesem Tag zu Ende und es war schön zu sehen, dass die Mitgliedsvereine des NÖTTV offen für Neues, sowie bereit waren, den Verband bei der Realisierung dieses Projektes zu unterstützen.

Cupfinale_2

Werner Schlager mit dem NÖTTV-Innovationsausschuss-Vorsitzteam, Conrad Miller (links) und Martin Mayerhofer (rechts)

Der NÖTTV bedankt sich bei allen Mannschaften für ihre Teilnahme, sowie beim TTV Wr. Neudorf für die Organisation des Finaltages!

07.05.2016 19:35

zurück

grafische Ansicht optimiert auf Schriftgröße "normal", Bildschirmeinstellung "normal" (96 dpi) zur alternativen Ansicht grafische Ansicht
Logo TT Bundesliga
ÖTTZ Digital