zurück

60 Jahre Sektion Tischtennis der Sportunion Mistelbach

54 Titel bei Mannschaftsmeisterschaften, 30 Einzel-Platzierungen unter den ersten drei bei Staats- oder Landesmeisterschaften, 82 gemeldete Spieler, 16 aktive Mannschaften – von der Nachwuchs- über die Kampf- bis hin zur Seniorenmannschaft – sowie aktuell die Kampfmannschaft in der 2. Bundesliga im Einsatz. Mit diesen beachtlichen und beeindruckenden Zahlen feiert dieses Jahr die Sektion Tischtennis der Sportunion Mistelbach ihr 60-jähriges Bestehen.

Gegründet im Jahr 1956 kann der Verein in sechs Jahrzehnten auf zahlreiche Erfolge und Meistertitel in den unterschiedlichsten Klassen zurückblicken. Grund genug, dies mit einer gemeinsamen Feier am Sonntag, dem 27. November 2016, im Alten Depot zu würdigen, bei der unter anderem auch Bürgermeister Dr. Alfred Pohl und Sportstadtrat Florian Ladengruber, der Vizepräsident der Sportunion Niederösterreich Dipl.-Ing. Franz Dechantsreiter, Bezirksehrenobmann der Sportunion Mistelbach Gerhard Schmatzberger, NÖTTV-Vizepräsident Helmut Jäger sowie Gründungsmitglied Johann Hynek anwesend waren.

60_Jahre_Sportunion_Mistelbach_Sektion_Tischtennisv.l.n.r.: Reinhard Petuely, Vizepräsident der Sportunion Niederösterreich Dipl.-Ing. Franz Dechantsreiter, Gründungsmitglied Johann Hynek, NÖTTV-Vizepräsident Helmut Jäger, NÖTTV-Präsident und Sportunion Mistelbach-Präsident Eduard Herzog, Bürgermeister Dr. Alfred Pohl, Gerhard Krames, Ehrenbezirksobmann der Sportunion Mistelbach Gerhard Schmatzberger, Sportstadtrat Florian Ladengruber, Gerhard Öhler, Heinz Cibulka, Werner Gröger; (c) Stadtgemeinde Mistelbach

Mit einem umfangreichen Rückblick auf die vergangenen 60 Jahre eröffnete der Präsident der Sportunion Mistelbach und Tischtennis-Sektionsleiter die Feierlichkeiten. In einer Präsentation über 60 Jahre Sportunion Mistelbach Sektion Tischtennis berichtete er über die vielen sportlichen Erfolge, Höhepunkte und Vereinsaktivitäten der letzten sechs Jahrzehnte. Höhepunkt war mit Sicherheit der Aufstieg der Kampfmannschaft in die 2. Bundesliga im Jahr 2015. Bereits 2008 folgte die Bildung der Spielgemeinschaft Sportunion Raiffeisenbank Mistelbach Sektion Tischtennis mit dem Tischtennisverein Asparn an der Zaya.

Der Tischtennisverein Mistelbach wird heute sehr erfolgreich bereits in der dritten Periode von NÖTTV-Präsident Eduard Herzog geführt. Neben den vielen sportlichen Aktivitäten nimmt der Tischtennisverein unter anderem auch am Ferienspiel der Stadtgemeinde Mistelbach sowie am Sporttag der NÖ Gebietskrankenkasse teil, pflegt seit über 30 Jahren eine intensive Partnerschaft mit Neumarkt in der Oberpfalz und trägt 2017 bereits zum vierten Mal eine Hobbymeisterschaft für alle Sportbegeisterten aus. „Mit der Turnhalle in der Mistelbacher Gartengasse haben wir dafür die perfekten Bedingungen, so auch bei unseren Meisterschaftsspielen“, freut sich Präsident Eduard Herzog.

„Wir sind stolz auf euch!“
Gratulation zum runden Jubiläum und die vorbildliche Vereinsführung über sechs Jahrzehnte hinweg gab es von allen Seiten: „Wenn man diesen umfangreichen Leistungsbericht zu 60 Jahren Sektion Tischtennis in Mistelbach hört, merkt man erst, wie toll dieser Verein geführt wird. Hier wird Spitzensport für und von Mistelbach betrieben“, gratulierte Bürgermeister Dr. Alfred Pohl. Sportstadtrat Florian Ladengruber bedankte sich in erster Linie bei der Vereinsführung für die vorbildliche Jugendarbeit: „Wenn wir was für unsere Jugendlichen tun wollen, dann müssen wir genau solche Vereine wie die Sportunion Mistelbach Sektion Tischtennis unterstützen!“ Seitens der Sportunion Niederösterreich gratulierte der Vizepräsident Dipl.-Ing. Franz Dechantsreiter zum 60-Jahr-Jubiläum: „Die Sektion Tischtennis ist ein fixer Bestandteil im sportlichen und gesellschaftlichen Leben in Mistelbach. Ohne ein aktives Vereinsleben in den Städten und Dörfern wäre unsere Gesellschaft um vieles ärmer!“

Ziele für die Zukunft
In sportlicher Hinsicht hat sich die Sektion Tischtennis vielfache Ziele gesetzt. Primäre Aufgabe ist die Etablierung der Kampfmannschaft in der 2. Bundesliga. Ebenso sind ein Aufstieg einer weiteren Mannschaft in die Oberliga, die Etablierung einer Mannschaft in jeder Leistungsstufe sowie das Heranführen der Jugendlichen an die Mannschaften in den einzelnen Herrenklassen Ziele des Vereins. Und natürlich soll auch das Interesse der jungen Menschen geweckt werden, die eine oder andere Vereinsfunktion zu übernehmen, wie Präsident Eduard Herzog betonte: „Ohne gegenseitige Hilfe hätte man den beschriebenen Weg nicht in der Form gehen können. Um die gesetzten Ziel auch in Zukunft zu erreichen, wird es wichtig sein, diese Philosophie beizubehalten und weiter die Mitglieder davon zu überzeugen“, so Herzog.

Ehrungen
60 Jahre Sportunion Mistelbach Sektion Tischtennis waren auch ein Anlass, verdiente Mitglieder für deren langjährige Arbeit zum Wohl des Vereines zu ehren. Folgende Personen wurden im Rahmen der Feierlichkeiten im Alten Depot ausgezeichnet:

NÖTTV Leistungsabzeichen in Bronze:
Heinz Cibulka und Gerhard Öhler

Ehrennadel in Silber:
Gerhard Krames

Ehrennadel in Gold:
NÖTTV-Präsident und Sportunion Mistelbach-Präsident Eduard Herzog, der auch das Sportehrenzeichen des Landes Niederösterreich in Gold verliehen bekommt

Jubiläumsbroschüre
Aus Anlass des 60-jährigen Jubiläums hat der Verein eine eigene Broschüre herausgegeben, die unter Mitarbeit von Heinz Cibulka, Werner Gröger, Gerhard Krames und Gerhard Öhler entstand.

Der NÖTTV gratuliert der Sektion Tischtennis der Sportunion Mistelbach sehr herzlich zum 60-jährigen Jubiläum und bedankt sich in aller Form für den Einsatz für den niederösterreichischen Tischtennissport!

16.12.2016 00:27

zurück

grafische Ansicht optimiert auf Schriftgröße "normal", Bildschirmeinstellung "normal" (96 dpi) zur alternativen Ansicht grafische Ansicht
Logo TT Bundesliga
ÖTTZ Digital