zurück

Der Badener AC-TT hat es geschafft und ist die Sensation in der 1. easyTherm Tischtennis Bundesliga!

Die Bronzemedaille und der 3. Endrang stehen am Ende einer überragenden Saison.

Das easyTherm Bundesliga-Finalturnier wurde erstmals im Sportcenter Baden ausgetragen und 60 Mannschaften kämpften an drei Tagen um den österreichischen Meistertitel, sowie um Auf- und Abstieg in die Bundesligen.

Baden_Rang_3

v.l.n.r.: Kirill Gerassimenko, Stanislav Golovanov, Andreas Levenko, Obmann Andreas Meixner

Spielertrainer Dmitrij Levenko hat mit der jüngsten Mannschaft der Liga eine der größten Überraschungen im heimischen Tischtennissport erreicht. Der Badener AC-TT wurde vor der Saison als erster Abstiegskandidat gehandelt konnte sich jedoch bereits nach der Herbstsaison mit tollen Ergebnissen im oberen Drittel der Tabelle behaupten. Die Rückrunde lief anschließend noch besser. Mit doch überraschenden Topergebnissen in den letzten beiden Runden, dem 3:3 Unentschieden gegen den regierenden Meister SG Weinviertel Niederösterreich und dem überragenden 4:1-Sieg über den Meister von 2014 Walter Wels, konnte die junge Mannschaft quasi im allerletzten Augenblick die SP Linz nur aufgrund des besseren Spielverhältnisses abfangen und als 4. Mannschaft ins Meister Playoff einziehen.

Als Draufgabe durfte der Badener AC-TT vor heimischem Publikum um die Medaillen kämpfen. Vor allem am Samstag bekamen rund 200 Zuschauer spannende Spiele präsentiert. Das Halbfinale gegen die SG Weinviertel Niederösterreich ging wie erwartet  mit 0:4 verloren, da die erfolgreichste österreichische Mannschaft in absoluter Bestbesetzung anreiste. Vor allem der chinesische Topverteidiger Hou Yingchao überzeugte mit tollen Defensivbällen, überraschenden Angriffsvarianten und begeisterte damit die Zuseher. Auch die beiden Europameister, Stefan Fegerl und Danny Habesohn bestätigten ihre Vormachtstellung und zeigten schnelles attraktives Offensivtischtennis. Diese Mannschaft ließ nie Zweifel daran aufkommen, dass sie sich erneut den österreichischen Staatsmeistertitel holen würde.

Und der 19-jährige Kirill Gerassimenko, der 17-jährige Andreas Levenko und Stani Golovanov belohnten sich für die super Saison und legten noch einen drauf. Im Spiel um die Bronzemedaille und Platz drei wurde der letztjährige Vizemeister mit dem Ex-Badener David Serdaroglu und den beiden starken Ungarn Janos Jakab und Krisztian Molnar mit 4:1 besiegt. Kirill Gerassimenko gab nicht einmal einen Satz bei seinen beiden 3:0-Siegen über Serdaroglu und Molnar ab. Andi Levenko bewies einmal mehr seine stark verbesserten mentalen Fähigkeiten und konnte einen 0:2-Satzrückstand gegen Jakab mit unglaublich druckvollem Spiel noch in einen 3:2-Erfolg umwandeln und holte zudem noch mit Kirill das Doppel nach Baden.

Einzig Stani musste sich Molnar mit 1:3 geschlagen geben, doch das tat dem ausgelassenen Jubel über diesen großen Erfolg keinen Abbruch. Der Badener AC-TT, ältester Verein des europäischen Kontinents, hat mit dieser Bronzemedaille den bisher größten Erfolg in seiner langen langen Vereinsgeschichte erreicht und blickt auf eine tolle ereignisreiche Saison zurück.

Der Badener AC-TT, sowie der NÖTTV grautlieren dem Team ganz herzlich!

26.05.2016 10:45

zurück

grafische Ansicht optimiert auf Schriftgröße "normal", Bildschirmeinstellung "normal" (96 dpi) zur alternativen Ansicht grafische Ansicht
Logo TT Bundesliga
ÖTTZ Digital