zurück

Herbstdurchgang der Senioren 50+ und 70+

Am 16. Oktober 2016 fanden die Herbstrunden der Zentralen Meisterschaften der Altersklassen 50+ und 70+ in Neulengbach, Traisen und Sierndorf statt.

Die Königsklasse der Senioren über 50 Jahre, die 50+ Liga, wurde im BORG Neulengbach ausgetragen. Neulengbach 1, bestehend aus den Spielern Ernst Koberwein und Erich Raisinger, gewann alle vier Matches und sicherte sich somit den Herbstmeistertitel. Dicht dahinter folgen die Teams der SG Gumpoldskirchen/Mödling und Hagenbrunn.

ZM_50_Liga_2016_NEUL

50+ Liga (v.l.n.r.): Gustav Edthofer (UTTV Neulengbach 2), Erich Raisinger (UTTV Neulengbach 1), Robert Reisenhofer (Union Hagenbrunn), Andreas Nebosis (UTTV Neulengbach 2), Ernst Koberwein (UTTV Neulengbach 1), Günter Jähnert, Roland Feigl (beide TTC Zeiselmauer), Hans Peter Thaler, Helmut Simon (beide SG Gumpoldskirchen/Mödling); nicht am Bild: Helmut Jäger (Union Hagenbrunn)

Die Hinrunde der 50+ Klasse Mitte/Nord/West wurde in Traisen ausgetragen. Der TTC Großdietmanns mit den Spielern Rudolf Schwingenschlögl und Hubert Kickl sicherte sich mit drei Siegen und einer Niederlage mit einem Einzelmatch Vorsprung hauchdünn die Halbzeitführung vor Hadersdorf. Auf Rang drei liegt die Mannschaft aus Reinsberg.

Traisen stellte für diesen Bewerb optimale Bedingungen zu Verfügung. Neben den Spielern des WSV Traisen waren auch sieben Helfer zugegen, um den Spielbetrieb, das reichhaltige Buffet und auch die Tombola zu betreuen. Neben dem knappen zweiten Platz nahmen die Hadersdorfer auch den Hauptpreis der Tombola mit nach Hause.

50-Klasse_MitteNordWest-

50+ Klasse Mitte/Nord/West

In der 50+ Klasse Ost/Süd trat Baden TTA1 nicht an, womit in diesem Bewerb drei Mannschaften um den Herbstmeister spielten. Nach dem internen Duell der beiden Sierndorf-Teams, das Sierndorf 1 für sich entscheiden konnte, besiegte die TTSG Weinviertel mit Eduard Herzog die Mannschaft Sierndorf 2, womit es in der letzten Begegnung des Tages zum Finale um den ersten Platz kam.

50_Klasse_2016_SIER50+ Klasse Ost/Süd (v.l.n.r.): Eduard Herzog, Franz Weichselbaum (beide SG Weinviertel), Eva Graser, Siegfried Föllerer (beide SV Sierndorf 1), Heinrich Fuchs und Erwin Kohl (beide SV Sierndorf 2)

Sierndorfs Siegfried Föllerer brachte seine Mannschaft gegen Eduard Herzog in Führung. Franz Weichselbaum besiegte Eva Graser. Das Doppel ging mit 3:1 an die TTSG Weinviertel. Föllerer glich für Sierndorf mit einem 3:2-Erfolg gegen Franz Weichselbaum aus, womit das Entscheidungsspiel zwischen Eva Graser und Eduard Herzog anstand. Dort entpuppten sich zwar knappe Sätze, allerdings behielt Eduard Herzog mit 3:0 die Oberhand und durfte den Herbstmeistertitel fixieren. "Das passt! Ich hätte aber gerne gegen Siegfried Föllerer gewonnen", gestand der NÖTTV-Präsident nach dem Spiel. Die Einzelwertung holte sich Siegfried Föllerer mit einem Spielverhältnis von 3:0.

Die 70+ Liga wurde ebenfalls in Sierndorf ausgetragen.

70_Liga_2016_SIER70+ Liga (v.l.n.r.): Peter Spießlechner, Margit Schieder (beide SV Sierndorf), David Franz, Erwin Rischer (beide SG Gumpoldskirchen/Mödling), Josef Zöttl und Josef Koberger (beide TTC Zeiselmauer)

Ohne Match- und ohne Spielverlust holte sich die Mannschaft SG Gumpoldskirchen/Mödling 1 in beeindruckender Manier die Halbzeitführung. Das Team mit Franz David und Erwin Rischer überzeugte mit viel Elan und Ballsicherheit. Die Zweiten aus Zeiselmauer 1 mit Josef Koberger und Josef Zöttl hatten David und Rischer wenig entgegen zu setzen, gewannen aber deutlich gegen Sierndorf 1. Die Gastgeber mit Peter Spießlechner und Margit Schieder gingen zwar leer aus, dennoch galt Margit Schieder, die mit 91 Jahren an den Start ging und eine sehr gute Figur an der Platte machte, großer Respekt, der auch von ihren Gegnern gezeigt wurde. In der Einzelwertung liegen sowohl David Franz als auch Erwin Rischer von der SG Gumpoldskirchen/Mödling auf Platz eins ohne Niederlage.

Der NÖTTV bedankt sich sehr herzlich für die Teilnahme und wünscht viel Erfolg für die Rückrunde! Ein herzliches "Dankeschön" geht auch an die ausrichtenden Vereine für die Organisation vor Ort!

19.10.2016 20:32

zurück

grafische Ansicht optimiert auf Schriftgröße "normal", Bildschirmeinstellung "normal" (96 dpi) zur alternativen Ansicht grafische Ansicht
Logo TT Bundesliga
ÖTTZ Digital