zurück

Volles Haus bei der Gruppensitzung Süd in Baden

Zu Beginn der Gruppensitzung Süd, welche am 11. Juli 2016 in Baden stattfand, nahm NÖTTV-Präsident Eduard Herzog drei Ehrungen langdienender Vereinsfunktionäre vor: Günter Fuchs vom TTC ASKÖ Schwarzau/Steinfeld wurde mit der NÖTTV-Ehrennadel in Silber (für mehr als 25 Jahre im Vereinsvorstand), Wilfried Trötzmüller (UTTV Steinabrückl) und Jürgen Steiger (TTC Pernitz) mit der NÖTTV-Ehrennadel in Bronze (für mehr als 15 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit) ausgezeichnet.

Gruppensitzung_Sued_2016Wilfried Trötzmüller (rechts) erhält von NÖTTV-Präsident Eduard Herzog die Ehrennadel in Bronze

Danach wurden die Urkunden für Meistertitel und Cup-Erfolge überreicht, einmal mehr war Wr. Neudorf der erfolgreichste Titelhamster. Zwei eher zu den sogenannten „kleinen Vereinen“ zu Zählende konnten sich in der Saison 2015/16 über Titel für ihre jeweils erste Mannschaft freuen, die nach hartem Kampf errungen wurden: Der TTC Lanzenkirchen holte sich die Meisterkrone in der Unterliga Süd B und kann in der kommenden Saison in der Oberliga spielen, TTK Enzesfeld wurde in der 1. Klasse Süd B Erster und steigt in die Unterliga auf.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Ausblick auf die Saison 2016/17“ wurden hauptsächlich zwei Themen behandelt: Einerseits stellte Gruppenreferent Andreas Mitterlehner die Einteilung der 88 für Unterligen und Klassen genannten Mannschaften vor, wobei das „Problem“ von 11 Mannschaften in der 4. Klasse durch das Nach-Oben-Ziehen eines Teams aus Enzesfeld gelöst werden konnte. Andererseits wurden die neu beschlossenen Spielerbindungsregeln detailliert vorgestellt und durch Beispiele verdeutlicht. Dazu gab es eine Diskussion, in der deutlich wurde, dass die neuen Regelungen von manchen Vereinen gut geheißen werden, von anderen nicht.

Sollte sich im Herbst bereits abzeichnen, dass diese Regeln das durch den Antrag von Kottingbrunn bei der NÖTTV-Mitgliederversammlung 2015 beabsichtigte Ziel, klar verfehlen, wurde ein gemeinsames Vorgehen zur Formulierung und Durchsetzung eines neuen Antrags ins Auge gefasst.  

Im Anschluss referierten Eduard Herzog, Sportdirektor-Stellvertreter Michael Faustmann und Innovationsausschuss-Vorsitzender Conrad Miller (sein zentrales Anliegen: das Interesse an den in der vergangenen Saison neu konzeptionierten Cup-Bewerben aufrecht zu erhalten) als Vertreter der Verbandsleitung.

Nach etwas mehr als 1,5 Stunden wurde die Sitzung beendet, bei welcher rund 30 interessierte Vertreter von 18 der 24 Süd-Vereine anwesend waren.

Der NÖTTV bedankt sich bei den Vereinsvertretern sehr herzlich für ihr Kommen!

13.07.2016 13:43

zurück

grafische Ansicht optimiert auf Schriftgröße "normal", Bildschirmeinstellung "normal" (96 dpi) zur alternativen Ansicht grafische Ansicht
Logo TT Bundesliga
ÖTTZ Digital