zurück

Informationen zum Coronavirus: PRAE, Unterstützungsleistungen

In diesem Beitrag möchten wir Sie über weitere – den organisierten Sport betreffende – Neuigkeiten zum Coronavirus informieren.

Pauschale Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) in Zeiten der Ausgangsbeschränkungen

Grundsätzlich ist zu erwähnen, dass eine PRAE steuer- und sozialversicherungsfrei nur dann anwendbar ist, wenn eine bestimmte Tätigkeit mit einer Reisebewegung stattfindet. Ein Heimtraining kann derzeit nicht mittels PRAE abgegolten werden, da hierbei auch keine Reisebewegung stattfindet. Sport Austria (BSO) ist derzeit bemüht, für die Zeit der Krise eine Ausnahmegenehmigung zu erwirken.

Es wird daher empfohlen, die Tätigkeiten zu notieren und gegebenenfalls rückwirkend auszuzahlen.

Härtefall-Fons

Sport Austria (BSO) setzt sich bei Sportminister Mag. Werner Kogler für einen Härtefallfonds für den organisierten Sport ein. Sobald konkrete Ergebnisse vorliegen, wird der NÖTTV darüber informieren.

Unterstützungsansuchen an Landeshauptleute, Gemeindebund und Städtebund

Sport Austria-Präsident Hans Niessl hat die Länder, Gemeinden und Städte mittels Briefs um Unterstützung gebeten. Aufgrund der behördlich angeordneten Schließung von Sportstätten und des Veranstaltungsverbots verlieren Sportvereine einen großen Teil der Einnahmen, andererseits müssen Fixkosten, wie Mieten und Betriebskosten, weiterhin bezahlt werden. Niessl ersuchte daher Miet- oder Pachtzinse von Sportstätten für diese Zeit der Krise auszusetzen.

Gesammelte Informationen

Weitere Informationen finden Sie laufend auf der Homepage des NÖTTV, sowie auf einer eigens eingerichteten Seite von Sport Austria (BSO).

Der NÖTTV wünscht seinen Vereinen weiterhin alles Gute! Bei Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden.

05.04.2020 10:31

zurück

grafische Ansicht optimiert auf Schriftgröße "normal", Bildschirmeinstellung "normal" (96 dpi) zur alternativen Ansicht grafische Ansicht
Logo TT Bundesliga
ÖTTZ Digital