zurück

Neue Funktionäre beim NÖTTV

Der NÖTTV freut sich, gleich 3 Funktionen neu besetzen zu können:

Andreas-Hammerschmid

 

Andreas Hammerschmid übernimmt zusätzlich zu seiner Funktion des Ranglistenreferenten die Funktion des Sportdirektor-Stellvertreters.

 

Als Sportdirektor-Stellvertreter wird er sehr eng mit dem Sportdirektor Stefan Reinsperger zusammenarbeiten und sozusagen gemeinsam als Doppelspitze auftreten.

 

Seine Haupttätigkeiten liegen im Nachwuchsbereich:

 

  • Organisation des Verbandstrainings
  • Organisation von Nachwuchs-Veranstaltungen
  • Verbesserung der Trainingsqualität
  • Ansprechpartner vor Ort bei diversen österreichweiten Veranstaltungen
Nähere Informationen über seine Person können unter diesem News-Artikel nachgelesen werden.

D.-Hartung  

Detlef Hartung konnte für die Funktion des Sportkoordinators gewonnen werden.

 

Detlef Hartung spielt seit ca. 50 Jahren Tischtennis, früher in Deutschland (Wolfsburg), derzeit in Eggenburg, 1. Klasse Nord.

 

Von 1997 – 2013 leitete er den Verein TTSC Eggenburg als Obmann und staatlicher Lehrwart.

 

 

Als Pensionist möchte er nun gerne beim NÖTTV mithelfen, und freut sich, die Funktion des Sportkoordinators auszuüben.

Mag. Martin Cipps  

Mag. Martin Cipps übernimmt die Funktion des Trainerreferenten:

 

Der studierte Sportwissenschaftler kam erst relativ spät zur Sportart Tischtennis. Mit 37 Jahren begann er beim TTV Tulln zu spielen; auf Grund seiner äußerst vielseitigen Sportvergangenheit schaffte er es innerhalb von nur 3 Jahren in die 1. Mannschaft des TTV Tulln und spielte erfolgreich in der 2. Landesliga. Heuer spielt er in der Unterliga – ebenfalls beim TTV Tulln wo er seit mehreren Jahren erfolgreicher Sportdirektor des Vereins ist.

Zusätzlich ist er nationaler Tischtennisschiedsrichter und absolvierte die Übungsleiterausbildung beim NÖTTV.

Vor seinem Einstieg in die Sportart Tischtennis war er jahrzehntelang Tennismeisterschaftsspieler in der Landesliga und hatte eine Tennisschule (staatl. gepr. Tennislehrer). Daneben war er 15 Jahre lang Fußballschiedsrichter und leitete insgesamt 58 Spiele in der Fußball Bundesliga. Nach seinem Karriereende war er 4 Jahre lang Schul- und Regelreferent im Wiener Fußballverband und somit für die Aus- und Fortbildung aller Wiener Fußballschiedsrichter zuständig.

Spezialgebiet während seines Studiums waren Trainingslehre und Sportmedizin – er absolvierte neben dem Sportstudium auch die Ausbildungen zum staatl. gepr. Leichtathletiktrainer, staatl. gepr. Konditions- und Koordinationstrainer, Fußballkonditionstrainer beim Deutschen Fußballverband, UEFA – B Lizenz im Fußball, staatl. gepr. Instruktor für Kinder- und Jugendfußball, Landesskilehrerausbildung und staatl. gepr. Instruktor für Kinderturnen.

Zusätzlich machte er auch noch zahlreiche Aus- und Fortbildungen in der Massage; er war jahrelang in der Sportmasseurausbildung als Referent und Prüfer tätig.

Im Fußball war Martin jahrelang als Referent im Wiener-, Niederösterreichischen- und Salzburger Fußballverband tätig; seit 6 Jahren ist er beim Bund der Österreichischen Fußballtrainer für diverse Trainerfortbildungen mit Referenten aus dem In- und Ausland zuständig.

Als Trainer arbeitete er 20 Jahre im Tennis, beim SK Rapid (v.a. als Konditions- und Koordinationstraining Nachwuchs) und im Leistungsausbildungszentrum Wien.

Heute ist er als Facilitymanager des Allianzstadions (SK Rapid) für sämtliche technische Abläufe zuständig und arbeitet ehrenamtlich als Jugendtrainer beim TTV Tulln.

 

Seine primäre Aufgabe beim NÖTTV wird vor allem der jährliche Übungsleiterkurs sein – nähere Auskünfte über den diesjährigen Kurs folgen in Kürze.

Der NÖTTV bedankt sich bei Andreas Hammerschmid, Detlef Hartung und Mag. Martin Cipps für ihr ehrenamtliches Engagement!

13.03.2018 14:06

zurück

grafische Ansicht optimiert auf Schriftgröße "normal", Bildschirmeinstellung "normal" (96 dpi) zur alternativen Ansicht grafische Ansicht
Logo TT Bundesliga
ÖTTZ Digital