zurück

NÖ Landesmeisterschaften 2016

Am Wochenende des 22./23. Oktober gingen 2016 in der Alten Au in Stockerau die Niederösterreichischen Landesmeisterschaften im Tischtennis über die Bühne. Am Samstag fanden sich 119 Spieler von 30 Vereinen ein, um in den insgesamt 13 Bewerben der Allgemeinen Klasse den Sieger zu ermitteln. 124 Nachwuchs- und Seniorenspieler von 32 Vereinen kamen am Tag darauf im Stockerauer Sportzentrum zusammen. Hier ging es in 21 Bewerben um die heißbegehrten Medaillen.

Im Herren-Einzel gelang den beiden Topgesetzten Wojciech Kolodziejczyk und Alexander Chen der Einzug ins Finale. In einem hochklassigen Spiel in fünf Sätzen setzte sich letztendlich Alexander Chen durch und kürte sich dadurch zum Niederösterreichischen Landesmeister 2016. Auch im Doppel hatte der Einzel Sieger mit Christian Wolf hart zu kämpfen: Im Halbfinale gab es ebenso einen knappen 5-Satz-Sieg gegen Wojciech Kolodziejczyk / Patrik Juhasz wie danach im Finale gegen Lukas Bäcker / Tomas Rajtik.

LM_2016

Die Top 3 im Bewerb Herren Einzel (v.l.n.r.): Stanislaw Fraczyk (UTTC Stockerau), Wojciech Kolodziejczyk (2. / TTV Wr. Neudorf), Alexander Chen (1. / Badener AC-TT), Christian Wolf (Sportunion Oberndorf); nicht am Bild: Ahmed Amir (3. / TTC Guntramsdorf)

Simona Fabianova feierte im Damenbewerb einen ungefährdeten Sieg, Ines Diensdorfer und Rita Sturmlechner konnten das Damen-Doppel für sich entscheiden. Gemeinsam mit Christian Wolf war Rita Sturmlechner auch im Mixed Doppel erfolgreich. In den Punktebewerben siegten Jörg-Peter Pichler (bis 2150 RC-Punkte), Georg Schwarzmann (1900), Michael Weis (1650), Mark Juhasz (1400 und 1150) und Siegfried Martinelli (900). Patrik Juhasz und Ines Diendorfer kürten sich zu den U21-Landesmeistern.

Sonntags drückte Sofia Lu Chen nach zwei Silbermedaillen am Vortag mit insgesamt vier Landesmeistertiteln dem Turnier ihren Stempel auf. Die 13-jährige Stockerauerin gewann nicht nur das U18- und U15-Einzel, sondern mit ihrer Schwester Claudia und Jessica Spehar auch das U18- und U15-Doppel. Weiters konnte sie sich mit Richard Landbauer die Bronzemedaille im U18 Mixed gewinnen, Gold sicherten sich hier ihre Schwester Claudia Ming Chen mit Lukas Bulant.

In den U18 männlich-Bewerben sicherte sich Martin Radel sowohl den Einzel- als auch gemeinsam mit Martin Bäuerle den Doppel-Titel, bei den U15-Burschen tat es ihm sein Vereinskollege Lukas Krämer (Doppel mit Mark Juhasz) gleich. Beide U13 Einzel-Bewerbe konnten mit Samuel Ameti und Stefanie Kostolani zwei Spieler des TTC Angern gewinnen, die Doppel-Bewerbe gewannen Mark Juhasz / Johannes Maad bzw. Stefanie Kostolani / Clara Miller.

Im U11 gewann der Markgrafneusiedler Julian Fellinger sowohl das Einzel als auch gemeinsam mit seinem Finalgegner Julian Rzihauschek auch das Doppel gemischt. Jennifer Lien Karlovits gewann hier das U11 Einzel weiblich.

Bei den Senioren kam es sowohl in der Klasse 40+ als auch 50+ zum Finale zwischen Wolfgang Schober und Roland Feigl, beide Male konnte sich Wolfgang Schober durchsetzen. Im Doppel-Finale musste er sich aber gegen die Topgesetzten Wojciech Kolodziejczyk / Andrej Stram geschlagen geben. Das Herren Einzel 60+ konnte Hans Peter Thaler ebenso für sich entscheiden wie das Mixed Doppel gemeinsam mit Daniela Petrekova.

Zum erfolgreichsten Verein kürte sich wie bereits in den letzten jahren der TTV Wr. Neudorf 1947, dahinter folgt der Ausrichterverein UTTC Stockerau im Medaillenspiegel.

Der NÖTTV, sowie der ausrichtende Verein UTTC Stockerau, bedanken sich bei allen Spielern für ihre Teilnahme und möchten den Landesmeistern herzlich gratulieren!

10.11.2016 21:29

zurück

grafische Ansicht optimiert auf Schriftgröße "normal", Bildschirmeinstellung "normal" (96 dpi) zur alternativen Ansicht grafische Ansicht
Logo TT Bundesliga
ÖTTZ Digital