zurück

Patrick Skerbinz und Thao Nowak waren bei den Andro Kids Open 2019!

Von 16. bis 18. August fanden in Düsseldorf auch heuer wieder die Andro Kids Open statt. Es handelt sich dabei um das größte europäische Tischtennisturnier im Nachwuchsbereich, das diesmal sein 30-jähriges Jubiläum feierte. Für die Jahrgänge 2002 bis 2010 gab es jeweils eigene Bewerbe, sowohl im Einzel als auch im Doppel. Insgesamt nahmen 1500 Kinder und Jugendliche an dem Turnier teil.

Aus Niederösterreich traten Patrick Skerbinz (TTV UKJ Markgrafneusiedl, Jahrgang 2008) und Thao Nowak (TTV Tulln, Jahrgang 2009) die Reise nach Düsseldorf an.

Patrick und Thao

Aufgrund der unterschiedlichen Jahrgänge nannten sie im Doppel offen und bekamen Partner zugelost.

Patrick Skerbinz konnte im Doppelbewerb 2007/2008 mit seinem Partner aus Köln, Adrian Gossow (Nr. 7 in Deutschland) die Vorrundengruppe als Erster abschließen. In der Hauptrunde, die im KO-System gespielt wurde, waren sie in den ersten beiden Runden auch erfolgreich und mussten sich erst im Achtelfinale gegen eine Paarung aus der Schweiz und Belgien geschlagen geben.

Im Einzelbewerb war Patrick in seiner Gruppe als Zweiter gesetzt, konnte sich aber gegen den starken deutschen Mahmoud El Haj Ibrahim (Nr. 39 in Deutschland) durchsetzen und gewann daher seine Gruppe. Auch in der Hauptrunde gewann er sein erstes Match, musste sich aber dann im 1/16 Finale der Nr. 4 aus Deutschland, Alexander Sahakiants (der letztlich den dritten Platz erreichte) knapp mit 1:3 geschlagen geben.

Thao Nowak spielte im Doppelbewerb 2009/2010 mit Jonas Rostalnoj aus Rheinland-Pfalz. Nachdem sie in der Vorrunde gegen das starke Doppel Schweitzer/Kappmeier verloren hatten, schlossen sie die Vorrundengruppe als Zweite ab. In weiterer Folge gewann sie ihre nächsten beiden Runden im Hauptbewerb um dann im Viertelfinale auf die beiden Russen Markov/Krivoshapkin, die aus dem 7 Flugstunden von Moskau entfernten Jakutsk die lange Reise nach Düsseldorf angetreten hatten, zu treffen. In einem starken Match setzten sich die gut aufeinander eingespielten Russen durch und gewannen schließlich auch den Doppelbewerb des Jahrgangs 2009.

Im Einzelbewerb war Thao in der Vorrundengruppe gemeinsam mit dem Vorjahresfinalisten Ole Brock aus Nordrhein-Westfalen. Dieser dominierte die Gruppe und Thao kam als Zweiter in die Hauptrunde. Dort hatte er zunächst ein Freilos und gewann dann klar gegen den Schweizer Khenan Egli sowie im Achtelfinale gegen den Deutschen Mika Schütz. Im Viertelfinale traf er – wie bereits in der Vorrunde des Doppelbewerbs – wieder auf Phil Schweitzer, der in Deutschland aktuell die Nr. 13 seines Jahrgangs ist. In einem packenden 5-Satz-Krimi mit vielen hochklassigen Ballwechseln setzte sich schließlich Phil Schweitzer (der dann bis ins Finale kam) in der Verlängerung des letzten Satzes durch.

Patrick und Thao mit Daniel HabesohnSomit ging für beide Niederösterreicher ein durchaus erfolgreiches Turnier zu Ende. Es konnten neue internationale Erfahrungen gesammelt werden und neben den Wettkämpfen war es auch ein schönes Erlebnis, beim Bundesligamatch Borussia Düsseldorf gegen Post SV Mühlhausen im bis auf den letzten Platz gefüllten ARAG Centercourt bei toller Stimmung dabei sein und immer wieder auch die deutschen Bundesliga-Profis aus nächster Nähe zu sehen zu können. So nah, dass man beim Rahmenprogramm des Turniers mit ein bisschen Glück auch ein paar Bälle mit ihnen spielen konnte.

Der NÖTTV gratuliert den beiden Nachwuchstalenten zu Ihren Leistungen in Düsseldorf!

 

 

21.08.2019 10:13

zurück

grafische Ansicht optimiert auf Schriftgröße "normal", Bildschirmeinstellung "normal" (96 dpi) zur alternativen Ansicht grafische Ansicht
Logo TT Bundesliga
ÖTTZ Digital