zurück

Europe Youth Top 10: Rzihauschek wird Siebter

Über eine gelungene Premiere darf sich dieser Tage Niederösterreichs heißeste Nachwuchsaktie, Julian Rzihauschek, freuen. Sein erstes Antreten beim Europe Youth Top 10 in Tours (FRA) brachte ihm nicht nur einige spannende Partien und viel Matchpraxis, sondern auch einen sensationellen Sieg über den amtierenden U15-Europameister.

Julian Rzihauschek hatte nach seiner Europe Youth Top 10-Premiere unter anderen auch den amtierenden U15-Europameister und Lokalmatador Flavien Coton (FRA) auf seiner Abschussliste. © ETTU

Mittendrin, statt nur dabei war Julian Rzihauschek beim diesjährigen Europe Top 10-Turnier. Dieses ging mit den Bewerben U15 und U19, jeweils männlich und weiblich, im französischen Tours über die Bühne. Als eingeladener „cadet player“ (U15) spielte der bald 14-jährige Niederösterreicher von Freitag bis Sonntag in täglich drei Matches um die Plätze.

Durchwachsener Turnierstart

Der U15-EM-Bronzene von Belgrad 2022 startete alles andere als optimal in das Turnier. Angstgegner Samuel Arpas (SVK) ließ Rzihauschek im Auftkaktspiel beim 0:4 keine Chance. „Das erste Spiel ist immer besonders schwierig und dazu hat Samuel eine extrem unangenehme Spielweise“, gab sich Rzihauschek nach Turnierende reflektiert. Auch die Partien zwei, drei und vier gingen verloren, doch der junge Schwechater steigerte sich von Match zu Match, bis er in Runde 5 ausgerechnet Turnierfavorit Coton (FRA) bezwingen konnte.

Einzig Rzihauschek wird zum Turniersiegerbesieger

Keinem anderen seiner Kollegen gelang das Kunststück den Lokalmatador, amtierenden U15-Europameister sowie späteren Turniersieger Flavien Coton (FRA) zu besiegen. „Die vollgefüllte Halle tobte, aber ich konnte Lokalmatador Coton dennoch als einziger besiegen. Und zwar deutlich“, zeigte sich Rzihauschek nach dem 4:1 gegen den späteren Top 10-Champion stolz. Generell wäre beim europäischen Spitzenturnier mehr zu holen gewesen, ist der 13-Jährige überzeugt: „Ich hatte gleich viele Punkte wie der Fünfte, es war also mehr möglich. Ich kann aber noch in dieser Altersklasse weiterspielen und von den Erfahrungen profitieren.“

Anstrengende drei Turniertage

Der Modus „jeder gegen jeden“ und „best-of-seven“-Gewinnsätze kostete dem Youngster einiges an Kraft. „Es war ein Turnier auf höchstem Niveau. Da gibt es keine Pause. Drei stets knappe Matches pro Tag, das ist echt anstrengend. Aber ich habe viel gelernt“, erklärte Julian. Zu Endrang sieben gecoacht wurde er von Andreas Levenko’s Vater Dimitrij. Auf seinen ersten Bundesligaeinsatz im oberen Play-off in dieser Saison muss der junge Schwechater indes noch warten. Das nächste Spiel seines neuen Clubs SolexConsult TTC Wr. Neustadt findet erst in knapp fünf Wochen statt.

Ergebnisse (LINK)

Der NÖTTV gratuliert Julian Rzihauschek zu dieser Spitzenleistung und freut sich auf weitere Erfolgsmeldungen in der Zukunft!

03.10.2022 16:00

zurück

grafische Ansicht optimiert auf Schriftgröße "normal", Bildschirmeinstellung "normal" (96 dpi) zur alternativen Ansicht grafische Ansicht
Logo TT Bundesliga
ÖTTZ Digital