zurück

Kein Titel, dafür fünf Medaillen bei TOP U13/U19

Für einen Titel hat es aus niederösterreichischer Sicht am vergangenen Wochenende beim TOP-Turnier der Kategorie U13 und U19 in Salzburg nicht gereicht. Dafür wurden von den NÖTTV-Nachwuchshoffnungen ganze fünf Medaillen in vier Bewerben erspielt. Vor allem unser Jüngster lieferte zum wiederholten Male eine ungeheure Talentprobe ab.

Der 9-jährige Louis Fegerl hat nach seinem starken zweiten Platz zukünftig noch immer drei Chancen, sich die begehrte TOP-U13-Krone aufzusetzen. © F. Dauchner

Am 24./25. September standen im Salzburger Sportzentrum Nord in Liefering einander die zehn besten österreichischen NachwuchsspielerInnen der Kategorien U13 und U19, jeweils männlich und weiblich getrennt, gegenüber. Gespielt wurde im Modus „jede(r) gegen jede(n)“. Zwar verpassten die NÖTTV-Jungspunde teils knapp die Titel, fünf von zwölf möglichen Medaillen stellen allerdings mit Sicherheit eine tolle Ausbeute aus niederösterreichischer Sicht dar. Im U13-Bewerb männlich schnappte sich Louis Fegerl Silber, in der Kategorie U19 männlich landeten Johannes Maad (Silber) und Mark Juhasz (Bronze) auf dem Podest, das Julian Fellinger als Vierter nur knapp verpasste. Auch im U19-Bewerb weiblich gingen Silber durch Jennifer Henning und Bronze durch Molei Fang an Niederösterreich. Somit traten fünf der insgesamt sieben NÖTTV-Vertreter die Heimreise mit Medaillen um den Hals an.

9-Jähriger mischt U13-Topleute auf

Louis Fegerl hat erneut bei einem nationalen Vergleichsturnier für Furore gesorgt. Der Sohn des ehemaligen Weltklassespielers und nunmehrigen ÖTTV-Sportdirektors Stefan Fegerl war der jüngste Teilnehmer in der Zehnergruppe. Nach neun Einzelmatches hatte er eine Bilanz von 8:1 zu Buche stehen - gleichauf mit dem drei Jahre älteren Laurenz Mayrhofer (OÖTTV). Nur gegen den Goldgewinner zog der junge Stockerauer mit 1:3 den Kürzeren. Silber ist auf jeden Fall als großartiger Erfolg für den einzigen NÖTTV-Vertreter in dieser Gruppe zu werten, bedenkt man, dass Fegerl noch drei weitere Jahre als U13-Spieler vor sich hat.

Henning bestätigt guten Saisonauftakt

Jennifer Henning (NEUD) konnte den eindrucksvollen Topgruppen-Sieg vor gut einer Woche beim WIN-Turnier in Kapfenberg und Bruck/Mur durch den Gewinn von Silber bestätigen. Dabei wäre sogar Gold in unmittelbarer Reichweite gewesen, denn die ersten drei hatten allesamt ein Matchverhältnis von 7:2 vorzuweisen. Die Wiener Neudorferin konnte sich zwar vor NÖTTV-Kollegin Molei Fang (USTO), die sie im direkten Duell mit 3:0 bezwingen konnte, platzieren, nicht jedoch vor Celine Panholzer (OÖTTV). Henning musste sich ihrer zwei Jahre jüngeren Kontrahentin mit 0:3 beugen. Bei den U13-Mädchen landete keine Niederösterreicherin auf dem Podest. Die einzige heimische Vertreterin, Anna-Lena Windischberger, platzierte sich auf dem achten Rang.

U19-Burschen nur von Toptalent Hodina gestoppt

Drei Burschen aus Niederösterreich gingen in der Kategorie U19 an den Start – Johannes Maad (SVSW), Mark Juhasz (NEUD) und Julian Fellinger (GUNT). Genau in dieser Reihenfolge platzierte sich das NÖ-Trio auch hinter dem 14-jährigen Turniersieger Petr Hodina (OÖTTV), der noch bis Mitte des Jahres Clubkollege von NÖTTV-Nachwuchsstar Julian Rzihauschek beim Bundesligaclub Felbermayr Wels war. Maad setzte sich niederösterreichintern gegen Fellinger (3:2) und auch Juhasz (3:1) durch. Letzterer erntete gemeinsam mit Clubkollegin Henning auch einiges an Lob von Neudorfer Vereinsobmann Franz Sellmeister: „Der zweite Platz durch Jennifer und der dritte Platz durch Mark sind eine großartige Ausbeute für Wiener Neudorf. Alleine die Tatsache, dass wir sowohl bei den Burschen als auch den Mädchen in der österreichischen Spitze stark vertreten sind, macht uns große Freude.“

Ergebnisse (LINK)

Ergebnisse (PDF)

Fotos by Dauchner (LINK)

Ranglistenwertung (LINK)

Das nächste TOP-Turnier, Kategorie U11/U17, findet in knapp drei Wochen (15./16.10.) in Fulpmes statt.

Der NÖTTV gratuliert allen Medaillengewinnern zu deren großartigen Leistungen und ist als Verband stolz, mit einer solch hohen Leistungsdichte bei nationalen Nachwuchsturnieren auftreten und mit seinen SpielerInnen gemeinsam Erfolge feiern zu können!

26.09.2022 15:13

zurück

grafische Ansicht optimiert auf Schriftgröße "normal", Bildschirmeinstellung "normal" (96 dpi) zur alternativen Ansicht grafische Ansicht
Logo TT Bundesliga
ÖTTZ Digital