zurück

Niederösterreichische Topgruppensiege bei WIN-Turnier

Nach dem dritten WIN-Turnier der Saison 2022/23 ist sowohl bei den Burschen als auch bei den Mädchen die erste Gruppe fest in niederösterreichischer Hand. Nina Skerbinz reüssierte in Kuchl, während Franciszek Kolodziejczyk in Klagenfurt für eine Überraschung sorgte. Insgesamt gab es aus NÖTTV-Sicht 16 Stockerlplätze zu bejubeln.

Franciszek Kolodziejczyk gelang mit Gold in Gruppe 1 männlich ein Sensationscoup. © NÖTTV

Die dritte Ausgabe der WIN-Turnier-Saison 2022/23 fand an zwei unterschiedlichen Austragunsorten statt. Insgesamt 49 Mädchen in vier Gruppen fanden sich in Kuchl (S) ein. Der Bewerb der Burschen ging in Klagenfurt (K) über die Bühne, wobei 151 Teilnehmer in 15 Gruppen um die Plätze spielten. Beide Veranstaltungen fanden im Modus „jede(r) gegen jede(n)“, mit Ausnahme der letzten Mädchengruppe, am Samstag und Sonntag statt. 49 NÖTTV-NachwuchsathletInnen gingen an den Start und 16 Podestplätze, davon viermal Gold, wurden erspielt.

Kolodziejczyk überraschend Topgruppensieger

Ende November bei der letzten WIN-Serie in Stockerau lächelte Francisczek Kolodziejczyk noch als Zweiter der Gruppe 3 vom Podest. Zwei Monate später darf sich der 14-Jährige Topgruppensieger nennen. Kolodziejczyk spielte sich mit einem 8:1-Verhältnis zum prestigeträchtigen Sieg, verwies dabei U13-Europameister Benjamin Girlinger (OÖTTV) und Kento Waltl (STTV) auf die Plätze zwei und drei. Der Neudorfer sammelte zudem an diesem Wochenende gehörig RC-Punkte – mit plus 71 Zählern und 1912 insgesamt belegt der jüngere Bruder von U21-EM-Bronzegewinner Maciej Kolodziejczyk Platz 1 der österreichweiten U15-Rangliste. Seine NÖTTV-Gruppenkollegen Fellinger, Skerbinz und Tarmann wurden an diesem Wochenende Vierter, Sechster und Siebter.

Nina Skerbinz (Mitte) wurde von Kollegin Lara Taborsky und Coach Clemens Gal bei ihrem Topgruppensieg tatkräftig unterstützt. © NÖTTV

Nina Skerbinz holt erneut Gold

Auch bei den Mädchen kam die Topgruppensiegerin aus Niederösterreich. Nina Skerbinz schaffte nach ihrem WIN-Heimsieg in Gruppe 2 Ende November auch in der ersten Gruppe den Sprung auf das oberste Treppchen. Die Tullnerin setzte sich mit einer Bilanz von 8:1 vor Mariia Lytvyn (STTTV) und Michelle Kases (OÖTTV) durch. Bei ihrem Triumph gab die 13-Jährige nur sieben Sätze ab. Vereinskollegin Lara Taborsky landete mit vier Siegen und fünf Niederlagen in der Endabrechnung auf dem fünften Platz. In Gruppe drei holte Anna-Lena Windischberger Bronze.

Die Amstettener David Reiter (Mitte) und Marcel Marek (rechts) schafften es beide auf das Siegerfoto der Gruppe 3. © NÖTTV

Amstettener Duo auf Podest

David Reiter und Marcel Marek vom ESV Amstetten TT durften sich über ein geteiltes Podest freuen. Reiter holte sich mit 8:1 den Gruppensieg und musste sich lediglich Vereinskollege Marek geschlagen geben. Dieser wurde mit einem 7:2-Verhältnis Dritter. Nur Silbermedaillengewinner Acimovic (STTV) und NÖTTV-Kollege Louis Fegerl waren an diesem Wochenende für Reiter zu stark. Dem 9-jährigen Fegerl gelang mit 6:3 und Platz vier in dieser Gruppe ein Achtungserfolg. In Gruppe vier sicherte sich der Tullner Thao Nowak Silber.

Michael Zhang, Niki Liang und Simon Wilder (v.l.n.r.) sorgten für einen NÖ-Dreifacherfolg. © NÖTTV

NÖTTV-Dreifachsieg in Gruppe elf

Ein rein niederösterreichisches Podest gab es bei den Burschen in Gruppe elf zu bejubeln. Niki Liang (NEUD) setzte sich ohne Spielverlust vor seinen Kollegen Michael Zhang (USTO) und Simon Wilder (SIER) durch. Kurios: Liang musste in all seinen Partien zumindest einen Satz abgeben. Des Weiteren gelang Zhang und Wilder trotz jeweils dreier Niederlagen ein Stockerlplatz, denn auch die Viert- und Fünftplatzierten hatten eine 6:3-Bilanz aufzuweisen.

Ergebnisse (PDF)

Ergebnisse (LINK)

Ranglistenwertung (LINK)

Fotos männlich (LINK)

Der NÖTTV gratuliert allen SpielerInnen zu deren Erfolgen und bedankt sich bei Trainern und Betreuenden für ihren großen Einsatz!

29.01.2023 22:53

zurück

grafische Ansicht optimiert auf Schriftgröße "normal", Bildschirmeinstellung "normal" (96 dpi) zur alternativen Ansicht grafische Ansicht
Logo TT Bundesliga
ÖTTZ Digital