zurück

Österreichische Meisterschaften U11/U13: Fegerl im Titelrausch

Nicht weniger als fünf Titel hat sich Louis Fegerl bei den diesjährigen U11/U13-Staatsmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Freistadt gesichert. Der NÖTTV-Rohdiamant kürte sich jeweils zweimal zum Einzel- sowie Doppel-Staatsmeister. Außerdem gewann er den U11-Teambewerb gemeinsam mit Paula Schultschik, die zudem im Einzel der jüngsten Mädchen triumphierte.

Paula Schultschik, Louis Fegerl und Natalia Kolodziejczyk (v.l.n.r.) avancierten bei den ÖM U11/U13 zu den NÖTTV-Medaillengaranten. © NÖTTV

Die Österreichischen Meisterschaften der U11 und U13 im Jahr 2023 sind Geschichte. Und diese erzählt sich aus niederösterreichischer Sicht hervorragend – sechsmal Gold, einmal Silber und dreimal Bronze wurden im oberösterreichischen Freistadt von den NÖTTV-Youngsters eingeheimst. Diese Ausbeute steht in nur zehn Bewerben zu Buche, da in der U11 der Teambewerb gemischt und keine Doppel-Bewerbe ausgetragen werden. Demnach gibt es bei den jüngsten nur einen Teambewerb sowie das Einzel männlich und weiblich. In der U13 werden, wie in den Alterskategorien darüber, je zwei Team-, Doppel- und Einzelbewerbe ausgetragen. Dazu kommt noch das Mixed-Doppel.

Louis Fegerl agierte dieses Jahr herausragend. Im Vorjahr musste sich der Stockerauer bei den ÖM U11 und U13 insgesamt noch mit einer Medaille (Bronze im U11 Einzel, Anm.) zufriedengeben. Heuer lächelte der 9-jährige Sohn von ÖTTV-Sportdirektor Stefan bereits fünfmal von ganz oben vom Podest. Nur im Teambewerb der U13 musste er sich mit Silber zufriedengeben, das er mit seinen männlichen NÖTTV-Teamkollegen Novak Ajdaranovic und Christoph Wagner erspielen konnte. Nur das Team des WTTV erwies sich bei der 1:4-Niederlage im Finale als zu stark. In den Einzel-Finalspielen der U11 bzw. U13 behielt Fegerl jeweils gegen Benjamin Bian (OÖTTV) bzw. Gold-Doppelpartner Bela Csomor (WTTV) die Oberhand.

Die U13-Burschen samt Betreuer Wojciech Kolodziejczyk durften sich über den Vize-Titel im Teambewerb freuen. © NÖTTV

NÖTTV-Kids in der U11 unantastbar

In der U11 dominierte nicht nur Fegerl seine Kontrahenten, sondern auch Paula Schultschik. Die Zistersdorferin gab sowohl im Teambewerb als auch im Einzel kein Spiel ab und kürte sich zur zweifachen Staatsmeisterin. Ein hart erkämpfter 3:2-Sieg im Einzel-Endspiel gegen Lara-Sophie Hermann (STTTV) machte das möglich. Zum Duo Fegerl/Schultschik gesellten sich auch Natalia Kolodziejczyk, Michael Zhang und Tommy Wang von Niederösterreich II. Die „Zweier“ durfte sich über Team-Bronze freuen. Ebenfalls in Bronze glänzte Schultschiks Medaille im U13-Mädchen-Doppel an der Seite von U11-Finalgegnerin Hermann. Der Medaillenreigen wurde mit Bronze von Natalia Kolodziejczyk im U11 Einzel weiblich komplettiert.

Auch das zweite NÖTTV-Team mit Natalia Kolodziejczyk, Tommy Wang, Michael Zhang und Betreuerin Ewelina Kolodziejczyk schaffte mit Bronze den Sprung auf das Stockerl. © NÖTTV

Die gut gelaunte U11-Elite Niederösterreichs. © NÖTTV

Ergebnisse U13 (PDF)

Ergebnisse U11 (PDF)

Ergebnisse (LINK)

Der NÖTTV gratuliert seinen jüngsten Nachwuchs-Topspielern zu den großartigen Erfolgen und blickt mit Freude in eine vielversprechende Zukunft!

02.05.2023 22:23

zurück

grafische Ansicht optimiert auf Schriftgröße "normal", Bildschirmeinstellung "normal" (96 dpi) zur alternativen Ansicht grafische Ansicht
Logo TT Bundesliga
ÖTTZ Digital