Platz 6 beim 55. Internationalen Schiedsrichter:innen-Treffen
Beim 55. Internationalen Schiedsrichter:innen-Treffen am 17. August in Bad Blankenburg in Thüringen waren Österreichs Schiedsrichter:innen durch eine sechsköpfige Delegation vertreten. Nach einer mehrjährigen Pause wurde das traditionelle Event wieder ausgetragen, in dessen Mittelpunkt wie üblich ein Turnier für Schiedsrichter:innen stand. Für den ÖTTV waren Walter Ast, Martin Mayerhofer, Anna Rasse, Helga Sperka und Gerhard Walch mit Mannschaftsleiter Wolfgang Wulz am Start.
Auf einen 5:2-Erfolg in der Vorrunde gegen Thüringen 2 folgte eine glatte 0:6-Niederlage gegen den späteren Finalisten aus Baden-Württemberg. Mit dem zweiten Platz in der Gruppenphase spielte die ÖTTV-Auswahl um die Plätze 5-8. In den Platzierungsspielen traf man zunächst auf die Mannschaft aus Rheinland-Rheinhessen, gegen die sich ein offener Schlagabtausch entwickelte. Martin Mayerhofer konnte in seinem Einzel noch einen 0:2-Satzrückstand in eine 1:0-Führung für Österreich umwandeln, woraufhin die Gegner nach 3:1-Siegen gegen Walter Ast und Wolfgang Wulz in Führung gingen. Helga Sperka und Anna Rasse brachten ihr Team wiederum mit 3:2 in Führung, ehe Rheinland-Rheinhessen mit einem Sieg über Gerhard Walch nach den Einzelspielen auf 3:3 stellte. Für die folgenden Doppel wurde auf beiden Seiten kräftig gepokert. Anna Rasse und Gerhard Walch konnten das erste Doppel sensationell für sich entscheiden, bevor Martin Mayerhofer und Wolfgang Wulz einen 0:2-Rückstand drehten und den 5:3-Sieg für ihre Mannschaft fixierten. Im Spiel um Platz 5 wartete schließlich Thüringen 1. Gegen den Lokalmatador konnte nur Helga Sperka ihr Einzel gewinnen, weshalb die ÖTTV-Auswahl mit einer 1:5-Niederlage das Turnier schließlich auf dem beachtlichen 6. Rang unter 12 Mannschaften abschloss.
Neben dem Sportlichen war die Veranstaltung ein willkommener Anlass, mit Kollegen:innen aus Luxemburg und weiten Teilen Deutschlands ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen auszutauschen.
An den ÖTTV ergeht ein großes Dankeschön für die Ausstattung unserer Schiedsrichter:innen mit einheitlicher Spielkleidung.
27.08.2024 13:17