zurück

Wr. Neustadt kämpft sich zu Cup-Titelverteidigung

Zum zweiten Mal in Folge kommt der Cup-Sieger aus Niederösterreich. In einer hochspannenden Begegnung beim „Final Four“ in Kufstein rang Wr. Neustadt Finalgegner Salzburg mit 3:2 nieder. Alle drei Neustädter Spieler steuerten mit Einzelsiegen zum Erfolg bei. Baden schied im Halbfinale ohne Chance aus.

Frane Kojic avancierte im Cup-Finale für Wr. Neustadt zum Matchwinner. © M. Höck

SolexConsult Wr. Neustadt hat dank einer kämpferischen Glanzleistung beim „Final Four“ in Kufstein den Cup-Titel verteidigt. Beim 3:2 im Endspiel gegen Sparkasse Salzburg sorgte Frane Kojic nach einem dreistündigen Thriller im Entscheidungssatz für den Endstand. Zuvor hatten Kenji Matsudaira und Felix Wetzel die Niederösterreicher mit 2:1 in Führung gebracht, während Koyo Kanamitsu für Salzburg zweimal scorte.

Drei Stunden lang Hochspannung

Die Neuauflage des win2day-Bundesligafinales von 2021 hatte es in sich. Nach genau 180 Minuten durfte Geburtstagskind Frane Kojic jubeln, hatte er Francisco Sanchi im Entscheidungsspiel im Entscheidungssatz mit 6:1 (verkürzt in 1. Bundesliga und Cup, Anm.) geschlagen und damit Wr. Neustadt erneut auf den Pokal-Thron gehievt. Dabei war es ausgerechnet Kojic, der schon zu Beginn einen Big Point ausgelassen hatte. Gegen Koyo Kanamitsu erzwang der Kroate den Decider, musste sich aber dem extrem fokussierten Japaner mit 3:6 geschlagen geben. Danach brachten Kenji Matsudaira (3:1 gegen Francisco Sanchi) und Felix Wetzel (3:0 gegen Tomas Sanchi) den Cupsieger mit 2:1 in Führung, aber Matsudaira konnte im brisanten Japaner-Duell gegen Kanamitsu den Sack nicht zumachen. Er hatte zwar ein 0:1 in ein 2:1 gedreht, verlor aber das Tie Break mit 3:6 und so musste Kojic beim Stand von 2:2 ein zweites Mal an die Platte. Kojic triumphierte, die Niederösterreicher stürmten die Box und feierten ausgelassen

Geschwächte Badener scheitern an starken Salzburgern

Im Halbfinale avancierte Francisco Sanchi für Sparkasse Salzburg beim 3:0 gegen Baden zum Matchwinner. Der Argentinier besiegte nach dem Auftaktsieg von Teamkollege Koyo Kanamitsu (3:0 gegen Patrik Juhasz) Badens Nr. 1 Eric Glod glatt mit 3:0. Zum Abschluss machte Bruder Tomas Sanchi den Finaleinzug durch ein 3:0 gegen Marc Sagawe den Finaleinzug der Mozartstädter perfekt. Die Kurstädter mussten ihre anderweitig verpflichteten Legionäre Kenzhigulov und Amiri verzichten. Wr. Neustadt gab beim 3:0 gegen Wels II im Halbfinale hingegen nur einen Satz ab. Dabei feierte Frane Kojic beim 3:1 zum Auftakt gegen Nandor Ecseki nach einem 0:1-Rückstand den Schlüsselsieg. Danach gewannen Kenji Matsudaira und Felix Wetzel ihre Einzel jeweils souverän.

Text: Miguel Daxner / ÖTTV Presse

 

Lachende Gesichter bei den alten und neuen Cup-Siegern aus Wr. Neustadt. © M. Höck

Der NÖTTV gratuliert Wr. Neustadt zur grandiosen Titelverteidigung im Bundesliga-Cup 2022/23 und wünscht für die zweite Saisonhälfte weiterhin viel Erfolg!

09.01.2023 10:13

zurück

grafische Ansicht optimiert auf Schriftgröße "normal", Bildschirmeinstellung "normal" (96 dpi) zur alternativen Ansicht grafische Ansicht
Logo TT Bundesliga
ÖTTZ Digital