Zum Hauptinhalt springen
Verein  

13. Internationale Bayerische Tischtennis Seniorenmeisterschaften

Die 13. Internat. Bayerischen TT Seniorenmeisterschaften fanden von 29.05.-01.06.2025 in Ruhpolding statt. Es waren 255 Spieler:innen aus 15 Nationen am Start.

Erstellt von Veronika Tarmann | |   Verein
Die Teilnehmer des ATUS Traismauer, von links: Gerhard Ast, Walter Emsenhuber, Helmut Roucka, Heinz Lukaschek, Reinhard Artner, Walter Ast
Die Teilnehmer der SG Gumpoldskirchen/Mödling von links: Helmut Simon, Wilfried Reichrath
Walter Ast mit seiner Mixed Partnerin Rosi Berg (D)

 

Die Sektion Tischtennis des ATUS TRAISMAUER  war mit den Spielern Gerhard Ast, Reinhard Artner, Helmut Roucka, Heinz Lukaschek, Walter Emsenhuber, Obmann Walter Ast vertreten. Es wurde 1mal Gold, 1mal Silber, 5mal Bronze in den Hauptbewerben geholt:

Bronze für Reinhard Artner, Walter Ast, Kersten Hollfelder: Reinhard Artner, Walter Ast, Kersten Hollfelder (BRD) spielten gemeinsam im Mannschaftsbewerb 60+, nach dem Sieg im Viertelfinale gegen Reisinger, Brachmann, Ullrich standen Sie im Semifinale, dort trafen Sie das Team von Renger, Lenze, Scherb, leider ging das Spiel mit 3:1 nach harter Gegenwehr verloren.

Bronze für Reinhard Artner in Senioren Einzel 60+: Reinhard Artner gewann seine Vorrundengruppe ohne Niederlage, im Viertelfinale schlug er Ralf Lenze nach hartem Fight mit 3:0, im Semifinale traf er auf Diccon Gray (Engl), leider ging das Spiel nach großen Kampfgeist mit 0:3 verloren. Im Herren Doppel spielte Reinhard Artner mit Herbert Kefer (T) zusammen, in der Vorrunde belegten Sie den guten 2. Platz. Im Viertelfinale des Hauptbewerbes kam leider recht unglücklich das AUS gegen die Brüder Werner/Wolfgang Brennenstuhl.

Bronze für Gerhard Ast im Senioren Einzel 75+: Gerhard Ast gewann seine Vorrunden Gruppe ohne Niederlage; in der Hauptrunde spielte er gegen Münnemann (D) nach einem 2:0 Satzrückstand drehte er noch das Spiel und gewann mit 3:2, im Viertelfinale traf er auf den Slovaken Lubomir Valek den er sicher mit 3:0 schlug, leider verlor er das Semifinalspiel gegen Göran Skogsberg nach harter Gegenwehr mit 3:0 Sätzen.

Gold für Walter Ast/Rosi Berg im Mixed Doppel 75+: nach dem Sieg in der Vorrunde trafen Sie in der Hauptrunde auf das Paar Karin Rauscher (D)/Herman Derler (Aut), sie gewannen das Spiel nach großartiger Leistung sicher mit 3:0 Sätzen. Im Semifinale schlugen Sie die Nummer zwei des Turniers Isern Regina/E. Votipka (D-Czech) sicher mit 3:1, im Finale trafen Sie auf die Favoriten Karin Gebauer/Karl Josef Aschenbacher, Satz eins und zwei wurden klar gewonnen, leider ging dann Satz 3 verloren, doch im vierten Satz spielten Sie wieder großartig und gewannen das Finalspiel mit 3:1.

Silber für Reinhard Artner / Kersten Hollfelder im Mixed Doppel 60+: nach dem Sieg in der Vorrunde hatten sie in der Hauptrunde ein Freilos, im Viertelfinale trafen Sie auf Anita Heizmann/Konrad Pirzer das Sie klar für entscheiden konnten. Im Finale trafen Sie auf die Nummer Hellweg Karen/Axel Schorradt nach harter Gegenwehr wurde das leider mit 3:0 Sätzen verloren.

Bronze für Gerhard Ast/Hans Rick Senioren Doppel 75+: Nach drei Siegen in der Vorrunde und Platz EINS trafen Sie im Viertelfinale  auf die Paarung Hans Gaugel/Jürgen Hilkert das Spiel wurde mit 3:0 gewonnen. Im Semifinale trafen Sie auf die Paarung Karl Josef Aschenbach/Lubomir Valek. Leider ging das Spiel nach großartiger Leistung und Kampfgeist mit 3:1 verloren

Gold für Walter Ast/Walter Emsenhuber im Herrendoppel 55+ Trostbewerb: nach dem unglücklichen dritten Platz in der Vorrunde trafen sie im Halbfinale der Trostrunde auf die Paarung Stefan Leidinger/Thomas Scherer das ganz sicher mit 3:0 gewonnen wurde. Im Finale kam es zum Spiel gegen Guido Herlert/ tefan Hof nach groaßartiger Leistung und großen Kampfgeist wurde das Spiel mit 3:2 gewonnen.

Gold für Walter Ast im Herren Einzel Trostbewerb 75+: Walter Ast spielte im Viertelfinale des Trostbewerbes gegen Wilhelm Farwerk, er gewann das ganz sicher mit 3:0 Sätzen, im Semifinale war Hans-Achim Theelen sein Gegner, nach einem 0:2 Satzrückstand drehte er durch seinen großen Kampfgeist noch das Spiel und gewann mit 3:2, Jürgen Hilkert war sein Gegner im Finale, er gewann das Finale ganz sicher mit 3:1 Sätzen.

Gold für das Team von Gerhard Ast im Trostbewerb Mannschaft 75+: Gerhard Ast, Dieter Hackl, Ruth Schneider gewannen den Trostbewerb im der Mannschaftsbewerb überlegen.

Gold und Silber für Walter Emsenhuber im Doppel und Einzel Senioren 55+: Im Senioren Doppel 55+ gewann mit Walter Ast überlegen Gold, im Bewerb Senioren Einzel 55+ gewann er im Viertelfinale gegen Nguyen Thanh Long mit 3:0. Gegen Wolfgang Pichler siegte er im Semifinale ebenfalls mit 3:0, leider verlor das Finale gegen Thomas Scherer unglücklich mit .3.

Silber und Bronze für Heinz Lukaschek im Einzel und Doppel 80+ /70+: Heinz Lukaschek belegte in der Vorrunde des Bewerbes 80+ den 3.Platz. In der Trostrunde spielte er im Semifale gegen Jozef Miklovic (Slovakei) er siegte mit 3:0, das Finale verlor gegen Günter Laukenmann (D) mit 3:0

Bronze für Helmut Roucka im Senioren Doppel 70+: Helmut Roucka und Heinz Lukaschek traten im Bewerb Senioren Doppel 70+ an, leider konnten Sie in der Vorrunde trotz guter Leistung kein Spiel gewinnen. Daher starteten Sie im Trostbewerb wo Sie überraschen den 3. Platz erspielten.

Auch die Sg. Gumpoldskirchen/Mödling war mit den Spielern Helmut Simon und Wilfried Reichrath bei den 13. Int. nationalen Senioren Meisterschaften von Bayern vertreten.

Die Mannschaft Helmut Simon, Wilfried Reichrath, Raffaela Kleinsteuber erreichte im Bewerb 65+ den guten 3. Rang. Sie verloren gegen die späteren Sieger Karin Hoffmann, Uwe Layh, Rolf Dieter Lass mit 3:0

Drei Siege in den Trostbewerben Helmut Simon und Wilfried Reichrath:

Platz 1 für Helmut Simon / Gabriele Spöhrer im Mixed Doppel 65+
Platz 1 für Wilfried Reichrath / Christa Pieper im Mixed Doppel 70+
Platz 1 für Wilfried Reichrath / Helmut Simon  SeniorenDoppel 65+

Sonita Habesohn ereichte ebenso einige Platzierungen! 

Gratulation an ALLE Spieler:innen für diese großartigen Erfolge.
NÖTTV Senioren Referent
Walter Ast

Webseite des Bayerischen Tischtennis-Verbands mit allen Ergebnissen

 

Top News

Staatsmeisterschaften  

Die Österreichische Staatsmeisterschaft Tischtennis–Einzel für Menschen mit Behinderung fand am 24./25.05.2025 in Klagenfurt/Wörthersee statt.

Österreichische Meisterschaften  

Die österreichischen Meisterschaften der U11 und U13 wurden diesmal im oberösterreichischen Mühlviertel abgehalten, Austragungsort war die…

Turnier  

Am 01.06.2025 ging im TT-Center Gänserndorf der 36. Weinlandcup mit 6 Mannschaften über die Bühne. Die Siegesserie des UTTC Gänserndorf geht weiter!