Zum Hauptinhalt springen
NÖ Landesmeisterschaften  

Landesmeisterschaften der Senioren 2025

Die diesjährige Ausgabe der Landesmeisterschaften der NÖ-Senioren ging Mitte November im Freizeitzentrum von Wr. Neudorf über die Bühne, in diversen Altersklassen wurden bei Herren und Damen die jeweiligen Landesmeister:innen ermittelt. Der Medaillenspiegel wies den ATUS Gumpoldskirchen mit 19 Medaillen - davon 9 Goldene - als den mit Abstand erfolgreichsten Verein aus.

Erstellt von Michael Weber | |   NÖ Landesmeisterschaften
Siegerpodest der Herren 40Plus. Foto: NÖTTV

Martin Skalicky (ATUS Gumpoldskirchen) wurde souverän Landesmeister im Bewerb Herren 40+, er gab im gesamten Turnier keinen einzigen Satz ab, entschied auch das Finale glatt mit 3:0 gegen Michael Wendl (ESV Amstetten TT) für sich. Eben jener Michael Wendl war es auch, der sich im Bewerb 50+ (Herren) erneut das Endspiel erreichen konnte, dort dann nach hartem Kampf 1:3 dem neuen Landesmeister Dietmar Deimlbacher (Union Kaumberg) den Vortritt lassen musste.

Gerhard Forthuber (ATUS Gumpoldskirchen) konnten den 55Plus-Bewerb mit einem 3:1-Sieg über Martin Konwalinka vom TTC Bruck/Leitha siegreich beenden, Landesmeister der Herren 60Plus darf  sich Roland Hingel (TTC Gallbrunn) nach einem 3:1-Finalerfolg gegen Johann Strel von der Sportunion Aschbach nennen.

Zu einem Klubduell kam es im Finale des Herrenbewerbs 65Plus: hier konnte sich Erwin Spangl (ATUS Gumpoldskirchen) in einer sehr engen Partie knapp mit 3:2 gegen seinen Vereinskollegen Hans Peter Thaler durchsetzen - diesen dürfte die hauchdünne Niederlage aber nicht allzu lange beschäftigt haben, denn im Bewerb 70+ schlug dann dessen Stunde, als er sich mit 3:1 gegen einen anderen Kollegen vom ATUS Gumpoldskirchen, diesmal in Gestalt von Wilfried Reichrath, sich den Landesmeistertitel abholte. Der Bewerb 75+ beschoss die Herrenbewerbe im Einzel, hier konnte sich Otto Klaghofer vom TTC Wienerwald gegen Franz Matejka vom TTSV Weigelsdorf durchsetzen.

Die Doppelbewerbe der Herren wurden in den Klassen 40+ (3:1-Sieg der beiden Einzel-Landesmeister Deimbacher/Skalicky über die Paarung Strel & Stefan Teufel von der Sportunion St. Peter/Au), 55+ (diesmal ein "lupenreines Klubduell" der späteren Doppel-Landesmeister Thaler & Otto Christian Vodrazka mit einem 3:1-Sieg über die beiden Einzel-Landesmeister Forthuber/Spangl, allesamt in den Diensten des ATUS Gumpoldskirchen!) sowie 65+ (diesmal gewannen -  erneut im Zeichen des ATUS Gumpoldskirchen - Reichrath/Thaler in einem Krimi der Extraklasse hauchdünn mit 3:2 über Klubkollegen Spangl & Simon Helmut vom TTC Mödling) ausgetragen.

Bei den Damen konnte sich im Bewerb 50+ Sonja Gollowitzer vom TTSV Weigelsdorf mit einem 3:1-Matchgewinn gegen Hannelore Neuhold (TTC Münchendorf) zur Landesmeisterin krönen, den Bewerb 65+ entschied Ilse Pavousek (ebenso vom TTSV Weigelsdorf) mit einem klaren 3:0-Sieg gegen Margit Haas (Badener AC-TT) für sich.

Das Mixed-Doppel bildete den Abschluss der heurigen Landesmeisterschaften, hier blieben Michaela Ganselmayer & Richard Landbauer (beide vom TTV UKJ Markgrafneusiedl) mit einem Score von 3:1 über Magdalena Zainer und Wolfgang Baumgartner (beide TTSV Weigelsdorf) siegreich.

Text: Michael Weber/NÖTTV

Der NÖTTV gratuliert allen Landesmeister:innen zu ihren tollen Erfolgen und bedankt sich natürlich auch beim Rest des Teilnehmerfeldes!

Die Resultate im Detail sind nachzulesen unter:

Top News

Austria-Cup  

Ein Knaller im Austria Cup ist zu vermelden - und auch beim WTT Youth Contender in Doha hat die NÖTTV-Jugend einmal mehr erfolgreich ihr Können unter…

Bundesliga Cup Herren  

Landesligist Amstetten steht im Viertelfinale das Austria Cups! Das Viertelfinale gegen Wr. Neustadt findet am 15. Februar in Amstetten statt!

Staatsmeisterschaften  

Die 96. Österreichischen Tischtennis Staatsmeisterschaften werden am 21. und 22. März 2026 in Horn ausgetragen Nennschluss ist am 22. Februar 2026.