Rekordjahr für die Raiffeisen Tischtennis-Schülerliga in Niederösterreich!
Die Raiffeisen Tischtennis-Schülerliga hat wieder Fahrt aufgenommen – und das so eindrucksvoll wie nie zuvor. In der laufenden Saison sorgen unglaubliche 111 gemeldete Mannschaften aus ganz Niederösterreich für einen neuen Teilnehmerrekord in der Sekundarstufe I und unterstreichen eindrucksvoll den Stellenwert dieser Schulsportart.
„Das ist ein Meilenstein für den Tischtennis Schulsport in Niederösterreich“, zeigt sich Landeskoordinator SR Dipl.-Päd. Thomas Gamsjäger sichtlich erfreut. „Die Entwicklung der letzten Jahre ist beeindruckend. Dass wir heuer diese Marke knacken, ist ein starkes Signal für die Nachwuchsarbeit und das große Engagement der Schulen.“
Gespielt wird in drei Bewerben, die sowohl Leistungs- als auch Hobbyspieler:innen eine Bühne bieten. Im Bewerb A, der traditionell den Verbandsspieler:innen vorbehalten ist, haben 13 Teams genannt. Hier treffen schulische Auswahlmannschaften mit bereits hoher Spielqualität aufeinander – schnelle Ballwechsel, taktische Raffinesse und Nervenstärke sind gefragt.
Besonders erfreulich entwickelt sich auch der Mädchen-Hobbybewerb, in dem 23 Mannschaften an den Start gehen. Der stetige Zuwachs zeigt: Tischtennis begeistert immer mehr Mädchen. Einsatz, Spielfreude und Teamgeist stehen hier im Mittelpunkt – und nicht selten wachsen Spielerinnen im Turnierverlauf über sich hinaus.
Ein echtes Ausrufezeichen setzt jedoch der Burschen-Hobbybewerb: Mit 75 Teams sprengt dieser Bewerb alle bisherigen Dimensionen. In nahezu jedem Bezirk wird gefightet, gejubelt und mitgefiebert, wenn Schulmannschaften um jeden Punkt kämpfen und das Tischtennisfieber spürbar wird.
Der Weg zum großen Ziel führt über 17 Regionalturniere, die quer durch Niederösterreich ausgetragen werden. Dort qualifizieren sich die besten Schulmannschaften für das Landesfinale, bei dem es schließlich um die begehrten Tickets zur nächsten Ebene geht.
Denn für die Landessieger ist die Reise noch nicht zu Ende: Sie dürfen Niederösterreich bei den Bundesmeisterschaften (Schul-Olympics) vertreten, die heuer vom 24. bis 26. März 2026 in Wien stattfinden. Dort wartet der Vergleich mit den besten Schulmannschaften aus ganz Österreich.
Der Landesverantwortliche für die Oberstufe - Mag. Markus Berger - darf sich über 7 Teams im Verbandsspieler:innenbewerb freuen. Im Hobbybewerb treten 15 Teams gegeneinander an, um den NÖ Landesmeister zu küren.
Die Raiffeisen Tischtennis-Schülerliga 2025/26 zeigt eindrucksvoll, wie lebendig und erfolgreich Schulsport sein kann. Mit Rekordzahlen, großem Engagement und jeder Menge Leidenschaft ist klar: Niederösterreich spielt Tischtennis – und zwar auf höchstem Niveau.
Unter diesem Link findet man immer die aktuellen Infos (Auslosung, Zwischenstand) zur heurigen Tischtennis-Schülerliga.


