Zum Hauptinhalt springen
Herren 1, Oberes Playoff  

Winterpause für die österreichische Bundesliga

Vom Platz an der Sonne lacht im oberen Play-Off der 1. Bundesliga Herren ein heimischer Verein: Der SolexConsult TTC Wiener Neustadt beschließt die Hinrunde am vergangenen Wochenende mit einem 4:1 über SPG Linz und überwintert damit als Herbstmeister. Im unteren Play-Off lacht mit Wr. Neudorf ein weiterer NÖ-Verein von der Spitze, aber auch die 2. Bundesliga der Herren geht mit der SG Wiener Neustadt/Theresienfeld 2 als Tabellenführer in die Winterpause. Zudem tut sich auch international einiges.

Erstellt von Michael Weber | |   Herren 1, Oberes Playoff
Andrej Istrate vom SolexConsult TTC Wiener Neustadt 1. Foto: Alexander Henning

1. Bundesliga Herren - oberes Playoff

Wr. Neustadt kann eine nahezu makellose Bilanz vorweisen, die Tabelle weist bei 6 Siegen lediglich ein Remis aus, der unmittelbare Verfolger auf Platz 2, PANACEO Stockerau 1, hat eine Bilanz von 4 Siegen, einem Remis sowie 2 Niederlagen zu Buche stehen. Auch der Badener AC 1 findet sich am 6. Ranglistenplatz der obersten österreichischen Spielklasse mit einem 3/1/3-Matchverhältnis. Andrej Istrate, in Diensten des amtierenden Herbstmeisters, führt die Einzelrangliste mit vollen 8 Siegen (keine Niederlage) an, in der Doppelrangliste liegen Khalid Assar und Youssef Ahmed vom UTTC Stockerau mit 4:0 in Front.

1. Bundesliga Herren - unteres Playoff

Hier liegt Wr. Neudorf 1 nach den Hinrunde mit 7 Siegen und 2 Remis solide in Front. Der zweite und zugleich letzte NÖ-Verein überwintert auf dem 4. Gesamtrang, es ist dies BENEFITA Guntramsdorf 1 (4/2/3). Die Einzelrangliste führt der Wr. Neudorfer Samuel Palusek an (12/1), im Doppel führt er gemeinsam mit NÖTTV-Sportdirektor Wojciech Kolodziejczyk das Feld an (6/1).

1. Bundesliga Damen - oberes Playoff

Hier ist der Panaceo Stockerau aktuell auf Tabellenplatz 2 der erste Verfolger von Linz AG Froschberg 1, die Stockerauer Ladies weisen eine 5/1/1-Bilanz auf. TTV Gartenstadt Tulln 1 liegt nur 2 Plätze dahinter auf Rang 4 (3/1/3). Beste NÖTTV-Vertreterin in der Einzelrangliste ist die Stockerauerin Liu Yuan (9:1), im Doppel ist keine nö. Mannschaft in den vorderen Rängen zu finden.

1. Bundesliga Damen - unteres Playoff

Hier ist der erste heimische Verein auf Rang 3 zu finden, TTG WIENER NEU stadt|dorf 1 (7/0/3). 3 Ränge dahinter liegt Langenzersdorf 1 auf Rang 6 (5/0/5). Auf den Tabellenplätzen 7 - 11 rangieren (bis auf Rang 10) allesamt nö. Vereine: SCHWAB Küchen - Tischlerei 1 (Baden) auf Rang 7 (5/0/5), SG Altenmarkt/Guntramsdorf 1 folgt dahinter mit einer 4/0/6-Bilanz auf Platz 8. Platz 9 belegt aktuell der Badener AC 1 (3/0/7) und auf Platz 11 ist der TTV Riha Open Wiener Neudorf 1947 2 zu finden (0/0/10). Angelina Romanovykaya vom Badener AC führt die Einzelrangliste ungeschlagen mit 10:0 an, im Doppel sind Dominika Vizinova und Daniela Magerle (SG Altenmarkt/Guntramsdorf) auf Platz 2 zu finden (2:1).

2. Bundesliga Damen

Hier findet sich der erste NÖ-Verein im Mittelfeld, der Zusammenschluß Großdietmanns - St. Veit/G. - Zistersdorf 1 belegt vor der Winterpause Platz 6 (4/0/6), die SG Altenmarkt/Guntramsdorf 2 liegt unmittelbar dahinter ab Rang 7 (5/0/5).

2. Bundesliga Herren - 1. Durchgang

Hier führt die SG Wiener Neustadt/Theresienfeld 2 das Feld unangefochten auf Platz 1 noch unbesiegt mit 10 Siegen und einem Remis an. SCHWAB Küchen - Tischlerei 1 (Baden) folgt auf Rang 9 (4/1/6), dahinter rangiert die SG Gumpoldskirchen/Mödling 1 auf Platz 11 (2/4/5).  Die Einzelrangliste dominiert zudem ein Wr. Neudorfer, Christoph Simoner führt hier unangefochten mit 19:0 (!) Siegen.

Internationale Bewerbe

Neben dem Austria Cup, der in dieser Saison erst zum zweiten Mal ausgetragen wird, sind auch auf europäischer Ebene einige Vereine im Einsatz: In der Herren-Champions League (Actelfinale) trifft SolexConsult Wr. Neustadt (Nr. 5) nach einem 1:3 im Hinspiel am 21.12. auf Montpellier (F/13) aus Frankreich, welches von den beiden internationalen Superstars Alexis & Felix Lebrun unterstützt wird.

In der Europe Cup-Hauptrunde in Lille (Frankreich) sind ab Freitag die Herren von Panaceo Stockerau im Einsatz und treffend dort auf Lille (F), Nulvi (It) sowie Odorheiu Secuiesc (Rum).

Text: Michael Weber/NÖTTV

Sämtliche Details zu allen Ligen und Events findet man unter https://www.ttbundesliga.at/ wie auch unter https://www.oettv.org/teambewerbe .

 

Top News

Turnier  

Am 13. und 14.12.2025 wurde die Veranstaltung "Österreich sucht den besten/die beste Hobby-Tischtennisspieler/In" in Haid ausgetragen.

Nationalteam  

Mit einer 1:8-Niederlage reist Österreichs Mixed-Auswahl vom freundschaftlichen Ländermatch aus Polen zurück. Es war dies das Rückmatch zum 8:7-Sieg…

Nachwuchsliga  

Der TTC Guntramsdorf veranstaltete die 2. Station der Nachwuchsliga des nö. Tischtennisverbandes in der aktuellen Saison - und es wurde einmal mehr…