zurück

13 Podestplätze bei der 4. Serie der ÖTTV-Nachwuchs-Superliga

Am 19./20. März 2016 fand die vierte Serie der ÖTTV-Nachwuchs-Superliga der Saison 2015/16 in Linz statt. Zahlreiche niederösterreichische Nachwuchstalente waren am Start und konnten ihr Können unter Beweis stellen.

Jessica Zlatilova (SV Schwechat) konnte die erste Gruppe der Mädchen gewinnen. Als zweite Niederösterreicherin stand Sandra Fuchs (Union St. Veit/Gölsen) als strahlende Dritte am Stockerl.

NWSL_4_2016

Gruppe 1 Mädchen

Der beste männliche Vertreter unseres Bundeslandes war diesmal Lukas Schagl vom TTV Wr. Neudorf 1947, der den ausgezeichneten siebenten Rang in Gruppe 1 erreichen konnte und somit nichts mit dem Abstieg zu tun hatte. Nicht am Start, aber befreit und somit beim nächsten Turnier wieder für die Topgruppe startberechtigt, war sein Vereinskollege Maciej Kolodziejczyk.

In Gruppe 2 weiblich schrammten Chen Sofia Lu (4.) und ihre Schwester Chen Claudia Ming (5. / beide SV Schwechat) nur hauchdünn am Podest und dem damit verbundenen Aufstieg in die Topgruppe vorbei.

In der zweiten Burschengruppe war Andreas Levenko (Badener AC-TT) eine Klasse für sich. Bis zum Finale gab er lediglich einen Satz ab. Im Endspiel behielt er ebenfalls die Nerven und konnte seinen Gegner mit 4:3 in die Schranken weisen. Martin Bäuerle vom TTV Wr. Neudorf wurde Vierter.

In der dritten Damengruppe standen zwei Niederösterreicherinnen an der Spitze des Podestes. Jasmin Bugl (Matzen) und Jessica Spehar (SV Schwechat) zogen ohne Matchverlust ins Viertelfinale ein, blieben dort ohne Satzverlust und kämpften sich mit 3:2 bzw. 3:0 ins Finale. Dort behielt Jasmin Bugl im Entscheidungssatz die Nerven und gewann den letzten Satz gegen Jessica Spehar mit 11:9. Ein niederösterreichischer Doppelsieg war perfekt!

In der dritten Gruppe der Burschen gab es weder Aufsteiger noch Absteiger, in der vierten Gruppe aber einen ausgezeichneten zweiten Platz durch Lukas Bulant aus Gumpoldskirchen. Er musste in der Vorrunde nur eine Niederlage einstecken, blieb in den ersten beiden K.O.-Runden ohne Satzverlust und unterlag im Finale nur knapp mit 2:3.

Samuel Ameti (TTC Angern) schaffte in Gruppe 5 mit seinem sehr starken zweiten Platz ebenfalls den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse. Er konnte in der Vorrunde fünf seiner sechs Spiele gewinnen, gewann Viertel- und Halbfinale mit 3:0 bzw. 3:1 und hatte im Finale nur hauchdünn das Nachsehen.

Einen weiteren Doppelsieg aus blau-gelber Sicht gab es in Gruppe 6 der Burschen. Daniel Karlovits (SV Schwechat) und Dominik Tarmann (Union St. Veit) gaben gemeinsam nur ein Einzel in der Vorrunde ab, im Viertelfinale blieben sie ebenfalls mit 3:2 bzw. 3:0 siegreich. Als nach weiteren 3:2- bzw. 3:1-Siegen die Runde der letzten vier ebenfalls überstanden war, folgte im Finale ein offener Schlagabtausch, in welchem sich Daniel Karlovits mit 3:2 durchsetzen konnte.

Während in der siebenten Gruppe keine Niederösterreicher vertreten waren, konnte Balazs Feher vom SV Schwechat durch seinen zweiten Platz bei den Einsteigern U15 den Aufstieg in Gruppe 6 fixieren.

Das Podest bei den U13 Einsteigern war sensationell komplett in niederösterreichischer Hand: Johannes Maad vom SV Schwechat gewann vor seinem Vereinskollegen Nico Dirnberger und dem Pottenbrunner Lukas Heiss. Ebenfalls den Aufstieg in Gruppe 7 schaffte Julian Fellinger aus Markgrafneusiedl.

Der NÖTTV gratuliert sehr herzlich zu den tollen Leistungen!

26.03.2016 11:32

zurück

grafische Ansicht optimiert auf Schriftgröße "normal", Bildschirmeinstellung "normal" (96 dpi) zur alternativen Ansicht grafische Ansicht
Logo TT Bundesliga
ÖTTZ Digital