zurück

Erste Online-Funktionärsfortbildung des NÖTTV

Nach dem erfolgreichen Start der NÖTTV-Funktionärsfortbildungen und zahlreichen Verschiebungen aufgrund des Coronavirus ging der NÖTTV einen neuen Weg und veranstaltete am 23.11.2020 die erste Online-Funktionärsfortbildung. 16 Teilnehmer zählte der Workshop zum Thema "Vereinsorganisation & -finanzen".

Auf Initiative des NÖTTV-Innvoations-Ausschusses sollte neben dem breiten Angebot des Verbandes an Aus- und Fortbildungen für Trainer und Übungsleiter auch eine Möglichkeit für Funktionäre zur Weiterbildung bestehen. Strengere Prüfungen durch das Finanzamt, DSGVO, Allergen-Verordnung, Corona-Verordnungen; all dies erschwert die Arbeit der zahlreichen ehrenamtlichen Funktionäre in Sportvereinen.

Der NÖTTV hat sich als Ziel gesetzt, ein Angebot zu schaffen, welches in drei Stunden kompakt die wichtigsten Inhalte zu den Themen Vereinsorganisation und -finanzen vorstellt. Und dies sollte kostengünstig geschehen, weshalb die Teilnahmegebühr mit € 5,- für Mitglieder eines NÖTTV-Vereins bewusst niedrig gehalten wurde.

Auf mehrfache Anregung wurde für den 23. November 2020 ein Online-Seminar angeboten. Als Referent funierte Conrad Miller, der nach seinem Studium der Betriebswirtschaft und Wirtschaftspädagogik bereits seit fast zehn Jahren haupt- und ehrenamtlich in einigen Sportverbänden und -vereinen tätig ist.

Die Fortbildungsveranstaltung sollte kein Detailvortrag über das Steuer- bzw. Vereinsrecht werden, sondern bot den Teilnehmern vielmehr eine Sammlung an praxisrelevanten Tipps, die größtenteils gemeinsam erarbeitet wurden. Beim ersten Seminar, welches mit physischer Anwesenheit am 15. Februar 2020 in Stockerau abehalten wurde, standen kurze Zweierdiskussionen auf dem Programm. Dies wurde nun - unter Einhaltung aller Datenschutzbestimmungen - mit Kurztelefonaten gelöst. Selbstverständlich kam auch die Vermittlung des juristischen und theoriebasierten Hintergrundwissens nicht zu kurz. Fünf Themenbereiche standen auf dem Programm:

  1. Vereinsorganisation allgemein
  2. Statuten
  3. Vereinsfinanzen
  4. Fördermöglichkeiten für Tischtennisvereine
  5. Organsiation des Sports in Österreich

Der NÖTTV durfte sich über neun Teilnehmer aus den eigenen Vereinen, einer Anmeldung aus einem BTTV-Verein, zwei Teilnehmern aus dem WTTV sowie vier Anmeldungen aus Vereinen anderer Sportarten freuen. Besonders erfreulich waren die zahlreichen positiven Rückmeldungen, die im Anschluss an den Kurs mündlich, schriftlich in der Chatfunktion bzw. via E-Mail abgegeben wurden.

Die nächste Fortbildung findet bereits am 27. November 2020 statt. Einige Restplätze sind noch vorhanden, Anmeldungen bitte an conrad.miller@noettv.info.

Der NÖTTV bedankt sich bei allen Teilnehmern für ihre aktive Mitarbeit, beim BTTV für die Übernahme der Teilnahmegebühr ihrer Mitglieder bei den beiden Workshops sowie bei allen die die Ausschreibungen weitereleitet haben.

24.11.2020 13:10

zurück

grafische Ansicht optimiert auf Schriftgröße "normal", Bildschirmeinstellung "normal" (96 dpi) zur alternativen Ansicht grafische Ansicht
Logo TT Bundesliga
ÖTTZ Digital