zurück

Vereinsaktivitäten zum Welttischtennistag

Anlässlich des World Table Tennis Days hat sich der niederösterreichische Tischtennisverband für seine Vereine eingesetzt. Einige Vereine nutzten die Chance zur Mitgliedergewinnung und der NÖN-Kooperation. Nun wartet auf den Siegerverein des besten Image-Videos auch ein Training mit einem Nationalteamspieler.

Rege Teilnahme bei verschiedenen Stationen im Zuge der Aktion zum World Table Tennis Day in Mistelbach (© Tischtennis Sportunion Mistelbach).

Am Welttischtennistag jedes Jahr die Möglichkeit für Vereine, aktiv für Mitglieder zu werben. Der niederösterreichische Verband nutzte, wie bereits in den letzten Jahren, diesen Anlass und konnte mit einer Ausschreibung sieben Vereine mit ins Boot holen. Die Tischtennisclubs Angern, Brunn am Gebirge, Hainfeld, Mistelbach, St. Veit an der Gölsen, Traismauer und Weigelsdorf veranstalteten im Zeitraum zwischen 01. und 10. April eine Initiative im Rahmen des WTTD. Egal ob Schnuppertag, Hobby-Turnier, Generationenduell oder Ringerl-Turnier – mindestens zwei Stunden lang wurde interessierten Menschen der Spaß am Tischtennis vermittelt.

Anstoß durch NÖTTV

Im Vorfeld wurden die teilnehmenden Vereine vonseiten des NÖTTV mit Plakat-Schablonen unterstützt, die sie selbst fertig gestalten und zur Ankündigung der Aktivität auf ihren öffentlichen Kanälen verwenden konnten. Als Dank gibt es neben eventuell neuen Mitgliedern, einer Schachtel Trainingsbälle und einem Bericht in den niederösterreichischen Nachrichten (NÖN) vielleicht auch ein Training mit einem Nationalspieler. Denn ein Sieger, der das beste, maximal zweiminütige Image-Video einsendet, wird demnächst von der Verbandsleitung gekürt.

 

ATUS Traismauer (© ATUS Traismauer Tischtennis) und die SG St. Veit/Hainfeld (© Tischtennis SG St. Veit/Hainfeld) nutzten das NÖTTV-Plakat, um zu ihrer WTTD-Initiative einzuladen.

Welttischtennistag als Zeichen für Frieden

Der “World Table Tennis Day (WTTD)” wurde 2015 von der ITTF ins Leben gerufen und findet jährlich am 6. April statt. Nicht zufällig fällt der internationale Tag des Sports für Entwicklung und Frieden auf dasselbe Datum. Es geht nämlich neben der Verehrung unserer Sportart auch um Allgemeinheit und soziale Inklusion durch Tischtennis. Der von den Vereinten Nationen ins Leben gerufene Tag soll die Rolle des Sports für ein friedliches Miteinander in den Fokus stellen. Außerdem soll durch den Gedenktag den inneren Werten des Sports, wie Fairness, Zusammenarbeit und Respekt für Gegner, gehuldigt werden.

Links:

Der NÖTTV dankt den teilnehmenden Vereinen für das großartige Engagement und die tolle Werbung für unsere Sportart!

15.04.2022 16:43

zurück

grafische Ansicht optimiert auf Schriftgröße "normal", Bildschirmeinstellung "normal" (96 dpi) zur alternativen Ansicht grafische Ansicht
Logo TT Bundesliga
ÖTTZ Digital