zurück

Mistelbach ist Sieger des WTTD-Videowettbewerbes

Der sechste World Table Tennis Day (WTTD) ist Ende April über die Bühne gegangen. Auf Initiative des NÖTTV nahmen neun Vereine mit dem Ziel der Mitglieder(rück)gewinnung daran teil. Den Hauptpreis für das beste Image-Video konnte die Sektion Tischtennis der Sportunion Mistelbach gewinnen.

Beim Teqpong-Tisch in Mistelbach konnten die TeilnehmerInnen ihre Reaktionsschnelligkeit unter Beweis stellen. © Sportunion Mistelbach Sektion Tischtennis

„Think sustainibly, Act Now“ – unter diesem Motto rief der Internationale Tischtennisverband (ITTF) alle Mitgliederverbände dazu auf, am WTTD, den 23. April, Aktionen zu setzen. Der Niederösterreichische Verband erstellte im Zuge dessen, wie in den Jahren zuvor, eine Ausschreibung, um seine Mitgliedervereine im Zeitraum von 20.-30. April zu einer mindestens zweistündigen Veranstaltung zu animieren. Neun Vereine meldeten sich an und organisierten Schnuppertage, Turniere etc., die vor allem zur Gewinnung von (ehemaligen) Mitgliedern nach den letzten Jahren der Pandemie dienen sollten. Als Lohn erhalten die teilnehmenden Vereine jeweils eine Schachtel Trainingsbälle bei den nächsten Gruppensitzungen.

Image-Video bringt Mistelbach EM-Freikarten

Mehr als das erhält die Sektion Tischtennis der Sportunion Mistelbach. Von den Weinviertlern wurde ein Image-Video (https://1drv.ms/v/s!Avhw4HXqegiF40UF-to22MUAHFJV?e=84d8Ba) eingesendet, das von einer Jury des NÖTTV als Sieger-Video ausgewählt wurde. Die Mistelbacher dürfen sich nun über Freikarten für die Europameisterschaft 2024 in Linz freuen. „Es wurde angeboten mit verschiedenen Schlägern zu spielen. Zum Beispiel mit Sandpapier belegte oder Mini- und Midi-Schlägern konnte man sich in der Kunst der Ballbeherrschung üben, auch ein Ballroboter kam zum Einsatz“, sagte Obmann Eduard Herzog über das durchgeführte Event. Es gab zudem noch weitere Stationen an dem sich die Teilnehmer unterschiedlichsten Alters austoben konnten: „Auf einem Riesentisch und Teqpong-Tisch sowie beim Zielschießen wurde mit Spaß unserem schönen Sport gefrönt.“

 

In Wiener Neudorf entschied man sich für ein (Hobby-)Turnier, um im Zeichen des WTTD, Mitmachende für Tischtennis zu begeistern. © TTC Wiener Neudorf

Auch weitere Vereine sehr zufrieden

Die Rückmeldungen anderer NÖTTV-Vereine waren ebenfalls zur Gänze positiv. Allen voran der TTC Brunn am Gebirge erstellte einen ausführlichen Bericht (https://tischtennis-brunn.at/2023/05/03/wttd-daham-beim-bttc-world-table-tennis-day-28-04-2023/). „Unsere Teilnahme am diesjährigen WTTD war wieder ein außerordentlicher Erfolg. Wir konnten 22 TeilnehmerInnen begrüßen – Mitglieder und die es noch werden wollten, Alte und Junge, ein Mix, den wir uns eben wünschen!“, freute sich Günter Brus, Obmann des Brunner Tischtennis-Clubs. Der TTC Wiener Neudorf veranstaltete beispielsweise ein Turnier für Hobby- und Amateurspieler (bis 1000 RC-Punkte), das sehr gut ankam.

Der ATUS Traismauer führte sogar an zwei Tagen Veranstaltungen zum WTTD durch. © ATUS Traismauer

Der ATUS Traismauer setzte gemeinsam mit seinem Partnerverein ASKÖ Mühlweg St. Pölten sogar an zwei Tagen und an zwei Standorten Aktionen zum WTTD um. Die Veranstaltungen dauerten jeweils ca. dreieinhalb Stunden. „Der Roboter kam wieder zum Einsatz, ebenso wurden auch verschiedene Spiele mit den Kids, Eltern und Großeltern gemacht. Außerdem wurden auch wieder Zielübungen durchgeführt, die bei Allen guten Anklang fanden“, so ATUS-Obmann Walter Ast. „Der Tenor zum World Table Tennis Day war, dass solche Sachen öfters gemacht werden sollten. Wir haben uns dazu bereit erklärt und freuen uns schon jetzt auf den nächsten WTTD im Jahr 2024!“

Der NÖTTV gratuliert der Union Mistelbach zum Gewinn des Video-Wettbewerbes, freut sich über das durchwegs tolle Feedback der Teilnehmerinnen und bedankt sich bei allen Vereinen, die beim diesjährigen WTTD unseren Sport nach außen getragen haben!

29.05.2023 13:08

zurück

grafische Ansicht optimiert auf Schriftgröße "normal", Bildschirmeinstellung "normal" (96 dpi) zur alternativen Ansicht grafische Ansicht
Logo TT Bundesliga
ÖTTZ Digital